Plessmann

Begehrter "Pamino-Parkett-Check"


Die Parkettmarke Pamino von Plessmann verbindet ihre Auftritte seit einigen Jahren mit betont zeitgemäßem Design. So auch auf der diesjährigen Domotex: Größer als zuvor, betont weiträumig, hell ausgeleuchtet, mit Metall und Glas und großflächiger Darstellung des Pamino-Leitmotivs "Das ist Lebensqualität" machte der Messestand auf sich aufmerksam.

Präsentiert wurde das gesamte Sortiment mit Massiv-parkett sowie zwei- und dreischichtigem Parkett; aktuell in den Vordergrund gestellt wurden eine dreischichtig aufgebaute Parkettdiele mit 4 mm dicker Bambus-Decklage, die im Trio-Werk in Vogelsang produziert wird, sowie die relativ neu ins Programm aufgenommenen Produkte Castello und Contura.

Castello, eine kleine Landhausdiele im Format 1.200 x 135 mm, wird inzwischen mit auf 4 mm verstärkter Deckschicht aus den nachfragestarken Holzarten Berg-ahorn, Buche und Eiche gefertigt. Beim zweischichtigen Einzelstab Contura sind die Holzarten Buche gedämpft, Eiche und Esche sowie die Kombination Ahorn/ Buche dazugekommen. Mit markanten Hell-Dunkel-Kontrasten, die durch die Kombination verschiedener Hölzer erzielt werden, eröffnet Contura interessante gestalterische Möglichkeiten - auch in Kombination mit dem derzeit erfolgreichsten Pamino-Produkt, dem Duo-Zweischichtstab.

Einen weiteren Schwerpunkt setzte Pamino bei den exotischen Holzarten. Das abgelaufene Jahr habe gezeigt, dass der Mut zur Farbe auch in der Fußbodengestaltung wieder zunimmt, sagte Ralph Plessmann. Die Ausdruckskraft der exotischen Hölzer gewinne an Bedeutung. Im Pamino-Programm stellen die Holzarten Aloma und Apa einen sanften Übergang zu den klassischen "roten" und dunklen Hölzern dar.

Hier erhofft man sich die stärksten Mengensteigerungen. Darüber hinaus geht das Pamino-Programm mit weiteren Ergänzungen ins Jahr 2001, unter anderem UV-Öl-Oberflächen beim Trio-Schiffsboden und bei der Trio-Landhausdiele.

Die Messe bot zudem die Möglichkeit, Kunden den Pamino-Parkett-Check vorzustellen und für dessen Einführung zu werben. Handel und Handwerk zeigten lebhaftes Interesse. Mit dem "Check" wurde ein Auswahlverfahren für Endkunden entwickelt, das schrittweise durch die verschiedenen Produktgruppen führt und folgerichtig aufeinander abgestimmte Entscheidungshilfen anbietet. Der Check hilft somit beiden: Dem Kunden, der die Übersicht behält, und dem Verkäufer, der sein Verkaufsgespräch klar strukturieren kann. Dem Check steht ein neuer Verkaufsständer im neuen Pamino-Design zur Seite.

Das Thema Click-Verbindung bei Fertigparkett ist für die Trio-Produktgruppe aufgegriffen worden. Wie Ralph Plessmann auf der Domotex erklärte, liege eine unternehmenseigene Entwicklung für die patentantwaltliche Prüfung bereit, um gegebenenfalls noch in diesem Jahr realisiert werden zu können.
aus Parkett Magazin 01/01 (Sortiment)