Infloor Teppichboden GmbH & Co. KG

Infloor: Nach der eigenen Beschichtung nun auch die eigene Färbeanlage


Das Vater-Tochter-Gespann im Hause Infloor (Herzebrock) bewährt sich offenbar: Auch für das Geschäftsjahr 2000 können Ulrich und Stefanie Dresing wieder mit einem überdurchschnittlichen Umsatzanstieg aufwarten. 6 % hat der Tufter im vergangenen Jahr zugelegt und kommt damit inzwischen auf über 60 Mio. DM Umsatz. Der Zuwachs resultiert vor allem aus dem Objekt und dem Export, während sich das Handelsgeschäft mit + 0,4 % "stabil gehalten" hat. Dass die Steigerung hier nicht größer ausfiel, stört Dresings nicht weiter: "Wir haben all die Jahre zuvor im Handel immer ein ordentliches Plus gehabt, die Basis ist gut." Positiv bewerten sie den zunehmenden Stellenwert des Exports, der inzwischen von Michael Flores geleitet wird. Auch auf der Domotex konnten wieder vielversprechende Kontakte geknüpft werden. Zur Zeit kommt der Export auf einen Anteil von 20 %, mittelfristig hat sich Ulrich Dresing 30 % zum Ziel gesetzt.

Außerdem ist er dabei, sein ursprünglich auf"s Rohtuften beschränktes Unternehmen Schritt für Schritt zum vollstufigen Betrieb auszubauen und scheut dabei keine Kosten. So steht seit dem letzten Jahr bei Infloor eine hochmoderne Beschichtungsstraße von Küsters- zuvor wurde im Lohn beschichtet. In diesem Jahr kommt eine Continue-Färbeanlage der neuesten Generation dazu; beachtliche Investitionen, die Dresing aus eigener Kraft finanziert - was auch etwas über die Rentabilität seines Unternehmens aussagt.
aus BTH Heimtex 02/01 (Wirtschaft)