Funke Stickerei

Alleinstellungsmerkmal Makramée-Spitze


Eibenstock - "Nach Umsätzen eine für unsere Verhältnisse sehr gute Messe", bilanzierte Hartmut Funke, geschäftsführender Gesellschafter des gleichnamigen Stickereibetriebes zum Abschluss der Heimtextil.

Zu dem zufrieden stellenden Ergebnis hätten auch viele Neukunden aus den osteuropäischen Ländern beigetragen. Insbesondere jene aus Russland und Estland orderten vor allem ein neues Produkt der Funke Stickerei "vom Fleck weg außerordentlich gut": extra herausgestellt worden war eine ziemlich komplette textile Tischausstattung, die auf Basis eines mit Eigendessin versehenen Jacquardgewebes in 100 Prozent Polyester entstanden ist. Makramee-Spitze-Einsätze in Tischdecke, Stuhlhussen und Tischverkleidung geben diesem Stoff-Ensemble das besondere Gepräge. Dazu gehören auch kochfeste Stoffservietten. Das Komplet wird mit oder ohne Fleckschutz-Ausrüstung angeboten. Die Lieferung kann sogar einschließlich der Stühle erfolgen. "Die Makramee-Spitze als weiteres Alleinstellungsmerkmal unserer Firma beginnt sich auszuzahlen", ließ Geschäftsführer Hartmut Funke wissen. Er hatte zu Beginn vorigen Jahres das Markenzeichen und die Produktlinie Erasme erworben; "das erste schwierige Jahr scheint vorüber."

Was Tischwäsche anbelangt , kann Funke als Besonderheit der Kollektion auch auf größer bemessene Tischdecken in Buntstickerei verweisen. Es gibt zum Beispiel runde Decken von 135 cm Durchmesser, die eigentlich keiner Mitteldecke mehr bedürfen wegen ihrer zwar zurückhaltend, aber signifikant mittig im Kreis angeordneten Stickerei. Gleiches gilt für Kaffeedecken in 130/170 cm. Kleinteile komplettieren sie auch für das Angebot im Set. Diese neuen interessanten Größen fertigen zu können ist Ergebnis der bereits vor zwei Jahren getätigten Investition in ZSK-Mehrkopf-Stickautomaten mit 140er Stickfeld. Daraus resultieren auch Möglichkeiten, überlange Decken in 130er Breite als Sondermaße anzubieten.
aus Haustex 03/07 (Sortiment)