Vti Verband der Nord-Ostdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V.

Ostdeutsche Heim- und Haustextilienindustrie gründet Netzwerk Ambience


Die ostdeutsche Heim- und Haustextilienindustrie hat eine interessante Initiative gestartet: Gestützt vom Förderprojekt Inno Regio des Bundesforschungsministers haben sie das firmenübergreifende Netzwerk Ambience gegründet. Unter dieser Dachmarke soll ein komplettes Produktprogramm entwickelt werden, das gleichermaßen hohe Ansprüche an Qualität und Design erfüllt, kündigte der Verband der Nord-Ostdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie (VTI) an. Ambience soll aber nicht nur ein Markenname, sondern ein "virtuelles Ideenhaus" sein und unter VTI-Regie Dienstleistungen bündeln, die von den angeschlossenen Unternehmen genutzt werden können. Gedacht wird an Software- und E-commerce-Lösungen wie auch an die Kooperation mit Designern. Marktauftritte sollen organisiert und über die angestammten Vertriebsschienen hinaus neue Zielgruppen angesprochen werden. So ist beispielsweise die Zusammenarbeit mit dem Einzelhandelsverband Sachsen geplant.

Bislang haben sich 22 Heim- und Haustextilienhersteller aus den neuen Bundesländern dem Projekt angeschlossen.
aus BTH Heimtex 04/01 (Wirtschaft)