Karl Pedross AG

Pedross-Bürkle setzt auf Export


Karl Pedross, führender Leistenhersteller mit Produktionsstätten in Süd-Tirol und in Deutschland, baut seine Exporttätigkeit aus. Für die neuen Massivholzsockelleisten, die von dem kürzlich von Pedross übernommenen Leistenwerk Bürkle in Frankenthal hergestellt wird, konnten laut Bürkle-Geschäftsführer Dr. Markus Gasser bereits nach wenigen Monaten bedeutende Abschlüsse im Export getätigt werden.

"In diesem Jahr konnten bereits in drei neuen Weltmärkten Partnerschaften mit großem Zukunftspotential aufgebaut werden", ergänzte Martin Pedross, Geschäftsführer der Pedross Gruppe. "Besonderes Augenmerk richten wir derzeit auf Dubai, wo wir Ende Mai auf der Domotex Middle East gemeinsam mit einem Partner unsere Produkte präsentiert haben." Das im vorigen Jahr in den Markt eingeführte Bodenprofil Combistar hat sich laut Pedross zu einem Erfolgsprodukt entwickelt. Insbesondere die Exportmärkte USA und UK vertreiben sehr erfolgreich das aus Flüssigholz hergestellte und furnierummantelte Profil. Furniere aus Bambus, Kempas, Jatoba, Jarrah sind dabei ebenso Standard wie Mahagoni, Makassar und Merbau. Daneben gibt es weitere Furniere aus 60 Edelholzarten.

Designorientierte und technologisch neuartige Lösungen stehen bei Pedros auch weiterhin im Mittelpunkt der Forschung und Entwicklung. Vertriebsleiter Dr. Ulrich Wallnöfer: "Wir möchten jedem unserer Partner im jeweiligen Heimatmarkt die Möglichkeit bieten, mit unseren Produkten eine Vorreiterrolle einzunehmen. Dazu erhält er von uns maßgeschneiderte Konzepte sowie einen marktgerechten Service."
aus Parkett Magazin 03/06 (Wirtschaft)