Lanxess AG

Lanxess: Konzernumbau greift


Der Sanierungskurs beim Chemiekonzern Lanxess trägt erste Früchte. Das EBITDA (= Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen sowie vor Sondereinflüssen) hat 2005 um 30Prozent auf 581 Mio. EUR zugenommen.

Lanxess war Ende Januar 2005 als Abspaltung von Bayer an die Börse gegangen. Seitdem hat der Konzern zwei umfangreiche Sanierungspakete aufgelegt und sich auch von einzelnen Geschäften getrennt. Im vergangenen Jahr erhöhte Lanxess seinen Konzernumsatz um 5,6 Prozent auf 7,15Mrd. EUR.

Eines der vielen Geschäftsfelder ist der Bereich Anhydrit-Estrich, der dem Bereich Basic Chemicals (BAC) zugeordnet ist. BAC wiederum gehört zum Segment Chemical Intermediates.

Dort erhöhte sich der Umsatz 2005 um 3,2 Prozent auf 1,54 Mrd. EUR für das gesamte Segment. Das EBITDA vor Sondereinflüssen verbesserte sich deutlich um 4,5 Prozent auf 211 Mio. EUR.
aus FussbodenTechnik 03/06 (Wirtschaft)