Frühjahrs-Hausmesse bei Ludwig Wissenbach

"Kunden von Mensch zu Mensch bedienen"

Zuverlässige Lagerhaltung, kreative Kompetenz und faire Partnerschaft sind Kennzeichen des Großhändlers Ludwig Wissenbach. Die traditionellen Hausmessen des Anbieters von abgepassten Teppichen und Wohnstoffen, die zweimal jährlich stattfinden, nutzen viele Kunden nicht nur zum Einkauf. Gerne wird die Gelegenheit wahrgenommen, sich in freundschaftlichem Rahmen neu über die Leistungs- und Lagerkapazität des Unternehmens zu informieren, das sich nach umfangreichen Umbaumaßnahmen im letzten Jahr am Standort Pohlheim neu präsentiert.

Kunden erstklassig, individuell und von Mensch zu Mensch bedienen und gemeinsam in fairer Partnerschaft erfolgreich sein", setzt sich Großhändler Ludwig Wissenbach in einer Unternehmensbroschüre selbst zum Ziel. Das dies nicht nur eine Floskel auf dem Papier ist, sondern tatsächlich gelebt wird, zeigte einmal mehr die diesjährige Frühjahrs-Hausmesse des Anbieters von abgepassten Teppichen und Wohnstoffen.

In freundschaftlicher, ungezwungener Atmosphäre stellte das Unternehmen aus Pohlheim bei Gießen Ende März sein umfangreiches Produkt- und Seviceprogramm vor. Bunte, fröhliche Luftballons und Girlanden schmückten die insgesamt 7.200 qm großen Lagerräume. Im Eingang und in den verschiedenen Showrooms wurden stimmungsvolle Dekorationsbeispiele gezeigt, jeweils bestehend aus harmonisch aufeinander abgestimmten Gardinen, Dekostoffen, abgepassten Teppichen und Deko-Accessoires. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Inmitten der Haupthalle war unter Gartenzelten ein Buffet mit allerlei Köstlichkeiten aufgebaut.

Wissenbach hatte rund 2.000 Kunden zur fünftägigen Veranstaltung geladen, von denen die meisten am Sonntag, dem "Familientag", die Hausmesse besuchten. "Viele unserer Kunden nutzen die Hausmessen für Einkäufe. Daneben können wir aber immer auch Kunden begrüßen, mit denen wir in ständiger Geschäftsverbindung stehen, die sich dann aber im Rahmen der Veranstaltungen einfach einmal wieder einen Überblick über unser derzeitiges Programm verschaffen möchten", berichtet Ulrich Assmann, verantwortlich für Geschäftsführung und Vertrieb.

Das Angebot an abgepassten Teppichen umfasst klassisch und modern dessinierte Knüpfteppiche aus Nepal, Iran, Indien und Marokko, Handtuftteppiche aus China sowie Maschinenteppiche aus Europa, darunter Läufer, Bettumrandungen und Flechtteppiche. Unterteilt ist es in ein Stammsortiment, das permanent ab Lager verfügbar ist und in einem Kollektionsbuch vorgestellt wird, sowie in Vororder- und Aktionswaren. Hinzu kommen Gardinen und Dekostoffe in Stück- und Couponprogrammen sowie Möbelstoffe.

Zum Kundenkreis gehören Einrichtungs- und Kaufhäuser, Fachgeschäfte und Fachmärkte, Versender und die Industrie. Der Schwerpunkt liegt deutlich auf dem deutschen Markt, jedoch gibt es auch gute Verbindungen in die Ukraine und nach Weißrussland, ebenso Kontakte in die Türkei und nach Übersee. Künftig stärker engagieren will sich Wissenbach in West- und Südwesteuropa und hat dazu kürzlich eigens sein Außendienst-Team verstärkt.

Insgesamt 86 Mitarbeiter wirken zum Wohle der Kunden. Die Sachbearbeiter im Bereich abgepasste Teppiche fahren regelmäßig mit in die Ursprungsländer, um ihr Wissen aufzufrischen und Einkäufe mitzuentscheiden. Dass auch innerhalb des Unternehmens die menschliche Komponente eine wichtige Rolle spielt und gepflegt wird, zeigt sich an der langen Betriebszugehörigkeit vieler Mitarbeiter. So ist beispielsweise Hermann Jakob, Repräsentant im südwestdeutschen Raum, bereits seit 50 Jahren für Wissenbach tätig.

Zentraler Punkt im Service-Konzept ist die Lagerhaltung, die Wissenbach mit Können und Zuverlässigkeit für den Handel übernimmt. Jeden Monat werden beispielsweise etwa 9.000 qm Nepalteppiche aus dem Stammsortiment gehandelt, davon liegen 6.000 qm im Lager in Pohlheim, 1.500 qm befinden sich auf dem Seeweg nach Deutschland und 1.500 qm werden im Ursprungsland beim Produzent Stand-by bevorratet. Die exakte zeitliche Koordination erfordert jahrelange Erfahrung und einen Blick für die kommenden Einrichtungstrends.

Kreativität ist die zweite wichtige Komponente im Serviceprogramm. Wissenbachs Designer-Team beobachtet permanent die gesellschaftlichen Entwicklungen, um den Zeitgeist einzufangen und in neue Produkte umzusetzen. Kontinuierlich werden Neuheiten auf den Markt gebracht, im Bereich Deko und Gardine sogar alle drei Monate. Dem Handel soll dadurch die Möglichkeit gegeben werden, schnell auf neue Wohntrends reagieren zu können, "immer eine Nasenspitze voraus" zu sein und sich damit von Mitbewerbern abzuheben.

Für den Herbst ist die Einrichtung einer Internet-Plattform geplant, über die der Handel per Password den aktuellen Warenbestand abrufen, Bestellungen tätigen und sich über Neuheiten bei Wissenbach informieren kann. Ursprünglich war die Bereitstellung dieses Dienstes für den letzten Winter geplant, hat sich jedoch auf Grund der Konzentration des Unternehmens am Stammsitz in Pohlheim verzögert. Neben der Zusammenführung der EDV-Systeme der Zentrale und der aufgelösten Niederlassung in Frankfurt band vor allem der Um- und Ausbau der Gebäude in Pohlheim Kräfte. Ziel der Maßnahmen war, den Handel künftig noch schneller und effizienter betreuen zu können.

Als selbstverständliche Serviceleistung betrachtet Wissenbach die Einhaltung bestimmter Qualitätsstandards bei seinen Produkten. So lässt der Großhändler beispielsweise bei Nepalteppichen nur handversponnene Wolle verknüpfen. Zudem wurde kürzlich zusammen mit dem Hauptproduzenten, der Firma Knecht und der verschwisterten Unternehmensgruppe ICT eine Öko-Wäscherei in Nepal aufgebaut, die ihr Abwasser selbst reinigt. Außerdem handelt der renommierte Importeur, der Mitglied bei Rugmark und Care & Fair ist, Hilfsorganisationen gegen Kinderarbeit, grundsätzlich nicht mit Teppichen, die durch Kinderarbeit entstanden sind.

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Ludwig Wissenbach - das Unternehmen

Ludwig Wissenbach GmbH & Co. KG
Gießener Straße 118 - 120
35415 Pohlheim
Tel.: 0 64 03/ 60 80
Fax: 0 64 03/ 60 82 00
Internet: www.wissenbach.de
E-Mail: info@wissenbach.de
Gründung: 1947
Inhaber: Christa Wissenbach, Ulrich Assmann, Manfred Barfuss, ITC Wissenbach
Geschäftsführer: Ulrich Assmann, Dr. Alberto Gazzotti
Mitarbeiter: 86
Sortiment: Knüpfteppiche aus Nepal, Iran und Marokko, Handtuftteppiche aus China, Maschinenteppiche aus Europa (u.a. auch Läufer und Bettumrandungen), Gardinen, Deko- und Möbelstoffe
Service: Kundenbetreuung durch flächendeckenden Außendienst, "Frischdienst", Kollektionsbuch und 48 Stunden-Lieferservice für das Stammsortiment abgepasste Teppiche, Kettelservice, Prospekte und Werbematerialien, Beratung, Planung und Einrichtung von Teppichabteilungen, Präsentationssysteme, Verkäuferschulungen inklusive Videos, Coupon-Service
Kunden: Einrichtungshäuser, Kaufhäuser, Fachgeschäfte, Fachmärkte, Versender, Industrie
aus BTH Heimtex 05/01 (Wirtschaft)