Collano

Leichter Umsatzzuwachs, aber Rendite unter den Erwartungen


Der Schweizer Klebstoffhersteller Collano Ebnöther hat im Geschäftsjahr 2000 sein Wachstum der letzten fünf Jahre fortgesetzt. Rendite wie Umsatzentwicklung blieben aber hinter den Erwartungen zurück. Nachdem die Umsatzzunahme zur Jahresmitte noch 12 % betragen hatte, drückten in der zweiten Jahreshälfte hoher Preisdruck in allen Märkten und negative Wechselkurseinflüsse auf die Erlöse. Nur teilweise konnten die durch Rohstoff-Verteuerungen reduzierten Margen über Preiserhöhungen am Markt aufgefangen werden.

Insgesamt stieg der konsolidierte Umsatz um 6,4 % auf 93 Mio. CHF (DM 119,1 Mio.). Derr Gewinn fiel von 5,4 auf 4,2 Mio. CHF, der Cash-Flow verminderte sich von 10,9 auf 8,5 Mio. CHF.

Wichtigster Markt für Collano-Klebstoffe ist mit 91 % Umsatzanteil Europa, 7 % entfallen auf Nordamerika und 2 % auf den Asien-Pazifik-Raum. Während das Wachstum in Europa bei dem tiefen Eurokurs unter dem Firmendurchschnitt lag, legten die Überseemärkte stark zu.

Verbessern konnten sich die Geschäftsbereiche mit Produkten für die Parkettverlegung sowie Boden- und Wandbeläge. Hier nimmt Collano in der Schweiz eine führende Marktstellung ein, die 2000 noch ausgebaut werden konnte.
aus BTH Heimtex 06/01 (Wirtschaft)