Pausa GmbH

Pausa wurde neu gegründet


Auch nach der Übernahme durch Textilveredler Ernst Beck (BTH hat bereits darüber berichtet), bleibt die insolvente Pausa als eigenständiges Unternehmen am alten Standort Mössingen erhalten. Ende Mai wurde die neue Pausa GmbH mit der Ernst Beck Verwaltungs-GmbH als Alleingesellschafter gegründet, zum 1. September ist der offizielle Start der neuen Beck-Tochter geplant. Bis dahin führt Rechtsanwalt Jürgen Sulz das Unternehmen. Danach übernimmt Werner Luz das Ruder, bisher kaufmännischer Leiter von Beck. "Basis einer künftig erfolgreichen Entwicklung" soll ein Stamm von rund 100 Mitarbeitern sein. Vorteilhaft sei, dass sich Beck auf Rotationsdruck und Pausa auf Flachdruck spezialisiert habe, so dass sich beide Unternehmen ergänzen würden. Von entscheidender Bedeutung aber sei, dass Pausa seine Produkte weiterhin in Eigenregie entwickle, so dass das Kreativpotential und eine eigenständige Design-Handschrift erhalten bleibe. Trotz einer Reduzierung des Mitarbeiterstabes werden die Bereiche Produktneuheiten, Vertrieb und Service ambitioniert fortgeführt. Der Kundenstamm aus dem Facheinzel- und Großhandel wird weiter gepflegt. Als besondere Zielgruppe wurden Verleger hochwertiger Wohnstoffe definiert.
aus BTH Heimtex 06/01 (Wirtschaft)