Ruckstuhl

Naturfaser trifft Design

Zwei Konstanten zeichnen den Schweizer Teppichproduzenten Ruckstuhl aus: Zum einen hat er sich weltweit einen Namen gemacht für Teppiche aus Naturfasern in höchster Qualität und für anspruchsvolles Design.

In der Kollektion "Stripes" greift Ruckstuhl das uralte Motiv der Streifen in neuer Form wieder auf. Firmeninhaber Peter Ruckstuhl kommentiert: "Die Herausforderung bestand darin, aus der Fülle der Möglichkeiten das Markanteste herauszufinden und zu vereinigen, was nachvollziehbar nicht zusammen gehört. Wichtig war auch, neue Materialien einzusetzen: Z. B. haben wir geöltes Eichenholz mit schwarzem Polyurethan an einen Wollfilz gefügt. Diese Kombination gab es im Teppichbereich bisher einfach nicht. Ersetzt man den Filz durch Holz, erhält man eine kleine Sensation, einen rollbaren Holzteppich. Übrigens wurden die neu entwickelten Eichenholzstreifen dieses "Legno-Legno " mit dem Red-Dot-Design-Award 2006 ausgezeichnet."

Im "Get up - Feltro " treffen flauschig weicher Velours und rauher, gepresster Wollfilz aufeinander. Die Gegensätzlichkeit wird im "Capra-Zand " gesteigert, indem eine samtige Wolle-Leinen-Schlinge im Wechsel mit einem robusten Papier-Haargarngewebe kontrastiert. Die altbekannte Kokos-Brosse "Porta" wird im Wechsel von Schlinge und Schnitt zum "Porta cut-loop ".

Das optische Gesetz, dass eng aneinander liegende, zweifarbige Streifen zu Interferenzen führen, kommt im "Feltro cut " überzeugend zur Wirkung: Geht man auf den Teppich zu, entwickelt er ein visuelles Eigenleben. Für Überraschug sorgt der Flatwool-Jaipur/Rollercolor-Jaipur mit seiner Aufforderung, das Thema der Zwiespältigkeit im Gebrauch zu zelebrieren: Mit Metallreissverschlüssen lässt sich der Teppich öffnen und wieder schliessen.
aus Carpet Magazin 03/07 (Sortiment)