IDS

Alter Standort in neuer Blüte


Ein bekannter und vertrauter Standort im deutschen Teppichhandel wird wieder genutzt: In den ehemaligen Geschäftsräumen der Theo Keller GmbH in Bochum Wattenscheid finden Kunden seit einiger Zeit wieder eine große Auswahl hochwertiger, moderner Teppiche. Die IDS, Import Design Service GmbH, präsentiert sich auf 5.000 qm Fläche.

Im Showroom können die Kunden aus einer vielseitigen Kollektion wählen. Hochwertige Nepalteppiche, die auch im Sonderanfertigungsprogramm erhältlich sind, starke Handtuft Wolle Dessins für den konsumigen Bereich werden ebenso angeboten wie peppige, junge Tufts aus Japan-Acryl für junge Zielgruppen.

Die Kollektion Ibiza ist ein Beispiel dieser attraktiven Artikel, die verstärkt einer neuen Kundengruppe Lust auf das Thema Teppich macht. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in den Bereichen Berber und Flokati - hier gibt es fast nichts, was IDS nicht bietet.

"Die große Palette im Showroom wird ergänzt von einem gut sortierten, logistisch leistungsstarken Lager." so IDS Geschäftsführer Veit Anton. "Wir liefern bereits heute einen großen Teil unseres Sortimentes direkt ab Lager Bochum. Dieses Lager wird kontinuierlich weiter aufgebaut und auf die Anforderungen unserer Kunden abgestimmt. Schnelle Reaktionsfähigkeit hat in unserm Konzept hohe Priorität. Darauf haben sich auch unsere Partner im Ausland mit ihren Prozessen eingestellt"

Ein besonderer Mehrwert für die IDS Stammkunden ist die Möglichkeit, die Bestände des Wunschartikels direkt selbst online zu überprüfen. So kann dem Endkunden umgehend Auskunft über die Beschaffungszeit gegeben werden, können auch kurzfristig Aktionen im Verkauf geplant werden. "Dieses Angebot schätzen unsere Kunden sehr" so Anton. "Der Online Showroom ist eine effektive Verkaufsunterstützung für die Händler vor Ort".

Ein weiteres Angebot, mit dem IDS seine Kunden unterstützt, ist die Vermittlung von Warenkunde durch Verkäuferschulungen und Informationsmaterial für die Verkaufsgespräche am POS. Über diese Maßnahmen werden Verkäufer Profis für das spezielle Produkt - ein Mehrwert, der im Verkaufsgespräch den entscheidenden Vorteil bringen kann.

IDS, als Newcomer vor zwei Jahren gestartet, hat sich mittlerweile etabliert. Zwei erfolgreiche Teilnahmen an der Domotex haben bestätigt, dass die Bochumer auf einem guten Weg sind.
aus Modern Carpet 01/06 (Wirtschaft)