TWN Textil-Werke Neumünster GmbH

Dura-Mutter Wirth-Gruppe übernimmt TWN


Die Fuldaer Wirth-Gruppe der Familie Schäfer macht jetzt auch in Wolle: Sie übernahm zum 1. September im Rahmen eines sogenannten Asset-Deals den Geschäftsbetrieb von Schurwollspezialist Teppich-Werk Neumünster mit allen notwendigen Immobilien und dem gesamten Anlage- und Vorratsvermögen. Die Akquisition erfolgte durch die neugegründete Tochtergesellschaft TWN Textilwerke Neumünster GmbH.

Die "neue" TWN soll unter "bestmöglicher Nutzung der sich bietenden Synergiepotenziale selbstständig bleiben, lediglich Verwaltung und Logistik würden in die Joint-Service-Einheiten der Gesamtgruppe überführt, heißt es aus Fulda. "Marke und Vertrieb bleiben vollständig erhalten", betont Dr. Christian Schäfer. Als Vertriebsgeschäftsführer zeichnet der branchenerfahrene Rüdiger Goossens, der von Maltzahn Carpets kommt und zuvor bei Balsan und Cabrita war, Produktion und Entwicklung liegen unverändert in den erfahrenen Händen des bisherigen TWN-Managements.

Außerdem hat Schäfer Peter Schwartze zurückgeholt, den langjährigen Geschäfsführer von TWN, Ehrenpräsidenten des Deutschen Heimtextilienverbands und amtierenden Präses des Gesamtverbandes Textil + Mode. Er war erst vor wenigen Wochen überraschend bei dem Unternehmen ausgeschieden, was atmosphärische Störungen unter den damals Verantwortlichen vermuten lässt. Schwartze wird der neuen TWN beratend zur Seite stehen.

Spekulationen über eine Verlagerung bzw. Schließung der Produktion in Neumünster entbehrten jeder Grundlage, stellte die Konzernleitung im vorhinein klar und betont, dass sich eine Integration der Kapazitäten in andere Standorte, insbesondere in Fulda, nicht anbiete und daher auch nicht vorgesehen sei. Dr. Christian Schäfer: "Die Fertigungen in Fulda und Neumünster haben wenig gemeinsam. Das hat sowohl mit dem fehlenden Know-How in Sachen Wolle in Fulda als auch mit den vergleichsweise geringen Produktionsmengen und der hohen Variantenzahl in Neumünster zu tun. Schon alleine deshalb planen wir weiter mit dem Produktions- und Vertriebsstandort Neumünster."

Auch werde sich an der von Peter Schwartze "hervorragend positionierten Marken- und Produktpolitik nichts Wesentliches ändern. "Vielmehr wird sie gezielt weiterentwickelt, gepaart mit der Stärke der Wirth-Gruppe." Als erster Schritt ist hierbei die Vorstellung der neuen Wool Affaires-Kollektion im Rahmen der nächsten Domotex geplant.

Auf Vertriebsseite will man Synergie-Effekte im Export nutzen, wo entgegen der Strategie im Inland ein gemeinsamer Auftritt der Marken Dura, Zoeppritz und TWN vorgesehen ist.

Wie bereits berichtet, hat die Wirth-Gruppe im vergangenen Jahr 224 Mio. EUR umgesetzt. Über die TWN-Erlöse gibt es keine Angaben, Schätzungen gehen von einem Betrag im niedrigen zweistelligen Millionen EUR-Bereich aus.
aus BTH Heimtex 09/06 (Wirtschaft)