Kind + Jugend

Wachstum auf der ganzen Linie


Köln - "Das deutliche Plus bei Besuchern, Internationalität, Ausstellern und Fläche beweist, dass die Kind + Jugend der Anziehungsmagnet für die Kinderausstattungsbranche ist", so das Resümee von Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Koelnmesse GmbH, zum Verlauf der weltgrößten Messe der Kinderausstattung, die am 17. September nach drei Tagen in Köln endete. Rund 13.500 Fachbesucher aus 95 Ländern (2005: rund 12.000 Fachbesucher aus 78 Ländern) informierten sich über Trends und Neuvorstellungen der 645 Anbieter (2005: 561 Unternehmen) aus 41 Ländern.

Die Kind + Jugend setzte damit erneut positive Impulse für das weltweite Geschäft der Branche. "Mit 78 Prozent Ausstellern von außerhalb Deutschlands und 75 Prozent ausländischen Fachbesuchern konnte die Kind + Jugend ihre Bedeutung als internationale Drehscheibe für den Handel mit Kinderausstattung noch einmal ausbauen. Von Köln aus werden Innovationen für die jüngsten Verbraucher in alle Welt getragen", betonte Oliver P. Kuhrt. Die Kind + Jugend präsentierte das internationale Angebot an Kindermöbeln, Kinder-Sicherheitssitzen, Kinderwagen, textilen Ausstattungen, Hygieneartikeln, Spielwaren, elektronischen Babyprodukten sowie Bekleidung für Babys und Kleinkinder und Umstandsmode.

Auf Ausstellerseite stieg die Auslandsbeteiligung verglichen mit dem Vorjahr um 5 Prozentpunkte auf nunmehr 78 Prozent bzw. 503 Unternehmen (Inland 142 Anbieter). Mit den Hallen 10.1, 10.2 und 11.2 belegte die Kind + Jugend eine Bruttoausstellungsfläche von rund 66.000 qm - rund 10.000 qm bzw. knapp 20 Prozent Fläche mehr als im Vorjahr. Damit stellte die Veranstaltung einen neuen Rekord als größte Kind + Jugend aller Zeiten auf.

Zahlreiche Innovationen, das sehr hohe Besucheraufkommen sowie dementsprechend gut gefüllte Stände sorgten für exzellente Stimmung auf der Kind + Jugend. Die große Mehrzahl der Aussteller lobte zudem die hohe Entscheidungskompetenz der Fachbesucher sowie die große Orderbereitschaft und zeigte sich überaus zufrieden mit dem Messeverlauf. Ausgesprochen gute Laune war auch im Bereich Kindermöbel spürbar, der dieses Jahr auch verstärkt Besucher aus Möbelfachgeschäften und Möbelhäusern anzog. Vom positiven Klima auf der Kind + Jugend schließen die Aussteller auch auf einen Aufwärtstrend für die Branche.

Von Babyschlafsäcken, die dank moderner Weltraumtechnik Hitzestaus verhindern, über kleine digitale Babyphone, die am Handgelenk getragen werden können, bis hin zu Kinderkleidung, die aufgrund einer innovativen Oberflächenbehandlung Wasser und Schmutz abweisend ist - modernste Technik kam bei der Produktentwicklung in allen Bereichen zum Einsatz. Selbst Multimedia macht zukünftig vor den Kleinsten nicht halt: So wurde neben Kinderwagen und Babywippen mit iPod-Anschluss zur individuellen Beschallung der Kinder auch ein Kinderautositz mit integriertem Entertainment-System für langweilige Autofahrten vorgestellt. Nicht nur zur Unterhaltung, sondern auch zur kognitiven Entwicklung soll das präsentierte Lernspielzeug für Babys und Kleinkinder beitragen. Sicherheit, Fahrkomfort und Mobilität waren die wichtigsten Kriterien bei der Entwicklung von Kinderwagen. Im Bereich Kindermöbel sind weiterhin Möbel gefragt, die mitwachsen oder später anderweitig genutzt werden können.

"Kind + Jugend Innovation Award" - das Highlight am ersten Messetag

Nach der gelungenen Premiere im Vorjahr erfreute sich der "Kind + Jugend Innovation Award" erneut eines unverminderten Interesses. Rund 100 Unternehmen hatten sich auch dieses Jahr für den Wettbewerb beworben, der die Innovationskraft der Branche würdigt und gleichzeitig neue Ideen sowie die Weiterentwicklung qualitativ hochwertiger Produkte besonders fördern soll. Fachbesucher, die nicht nur neue Produkte sichten und Geschäftsbeziehungen pflegen wollten, profitierten zudem vom erstmalig veranstalteten "Marktplatz der Innovationen", einer Plattform zum Thema Kinderunfallschutz im Auto und im Haushalt. Unter dem Motto "Mit Sicherheit besser verkaufen" erfuhren die interessierten Besucher dort, wie der Handel durch kompetente Beratung zu sicherheitsrelevanten Fragen den Abverkauf steigern kann. Die Planung für die Kind + Jugend 2007 ist bereits im vollen Gange. "Aufgrund des großen Besucherandrangs und auf Wunsch der Branche wird die kommende Kind + Jugend bereits donnerstags starten und damit auf vier Tage verlängert", so Oliver P. Kuhrt. "Um der wachsenden Zahl der Aussteller noch mehr Platz bieten zu können, werden wir gleichzeitig auch die Ausstellungsfläche erneut vergrößern und dann zusätzlich auch die Halle 11.1 belegen."
aus Haustex 10/06 (Wirtschaft)