Treude & Metz GmbH & Co. KG Daunen- & Bettfedernfabrik

Paul Metz wurde 90


Der erfolgreiche Unternehmer und Fabrikant Paul Metz, der am 15. Dezember letzten Jahres seinen 90. Geburtstag feierte, hat eine ganz besondere Beziehung zu Federn und Daunen. Seit 1965 steht er nämlich an der Spitze der Bettfedernfabrik Treude & Metz in Bad Laasphe, die er gemeinsam mit seinem Sohn, Dr. Paul-Friedrich Metz, leitet.

1921 in Dortmund geboren, trat er 1948 in das 1884 gegründete Unternehmen ein, das sich auf die Verarbeitung von Geflügelfedern spezialisiert hat. Aufgrund seiner langjährigen Berufserfahrung gilt Paul Metz auch heute noch als ausgesprochener Federnexperte, und das nicht nur in seinem eigenen Unternehmen. Dabei war es nicht immer einfach, den ausschließlich fachhandelsorientierten Betrieb mitten in der historischen Altstadt von Bad Laasphe auf Erfolgskurs zu halten. Dies gelang nur mit viel unternehmerischem Geschick, großem persönlichen Einsatz, einer strikt qualitätsorientierten Produktpolitik und einer intensiven Kundenbetreuung. Auf diese Weise konnte das mit insgesamt zehn Beschäftigten relativ kleine Unternehmen seine Marktposition auch gegenüber der zunehmenden Billigkonkurrenz aus Fernost halten und ausbauen.

Mit dem gleichen Engagement, mit dem Paul Metz nach wie vor in seinem Unternehmen tätig ist, setzte er sich auch über lange Jahre für die Belange seiner Branchenkollegen ein. So gehörte er 22 Jahre dem Vorstand des Verbandes der Deutschen Daunen- und Federnindustrie (VDFI) an, davon sechs Jahre als Vorsitzender. 1991 wurde er aufgrund seiner Verdienste zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Darüber hinaus brachte er seine Erfahrungen als Unternehmer über viele Jahre ehrenamtlich als FDP-Stadtverordneter in die Bad Laaspher Kommunalpolitik ein. Zwischen 1964 und 1969 bekleidete er das Amt des stellvertretenden Bürgermeisters. Ab 1954 war er zudem als ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht Siegen tätig. Dieses Amt übte er 25 Jahre lang aus. 1978 wurde er für sein ehrenamtliches Engagement und seine unternehmerischen Leistungen vom Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. (ah)
aus Haustex 01/12 (Personalien)