Coratex-Jahrestagung 2001

Wachwechsel in der Führung

Bei der Coratex geht eine Ära zu Ende: Auf der diesjährigen Tagung des Raumausstatter-Verbundes verabschiedete sich der langjährige Geschäftsführer Wolfgang Türk, der sich zum nächsten Jahr selbstständig macht. Er hinterlässt seinem Nachfolger Peter Schroeder kein leichtes Erbe. Die flaue Heimtextilienkonjunktur macht auch der Coratex zu schaffen, die nach einem stabilen Vorjahr 2001 mit deutlichen Umsatzeinbußen rechnen muss.

Wolfgang Türk geht, Peter Schroeder kommt: Einträchtig präsentierten sich der scheidende und der designierte Geschäftsführer auf der Jahrestagung 2001 der Coratex, die parallel zur Raumausstattung in Dortmund abgehalten wurde.

18 Jahre lang hat Türk die Geschicke des zu Saum & Viebahn gehörenden Raumausstatter-Verbundes gelenkt. Auf eigenen Wunsch scheidet er nun zum Ende des Jahres aus, um sich mit seiner Frau als Berater selbstständig zu machen.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedete er sich auf der Jahreshauptversammlung in einer von Emotionen getragenen Rede von Mitarbeitern und Mitgliedern und zog zum letzten Mal Bilanz. Danach konnte die Coratex 2000 ihren Umsatz mit einem geringfügigen Plus von 0,1 % stabilisieren. Der Rohertrag konnte noch etwas mehr gesteigert werden, was bei gleich bleibenden Personalaufwendungen zu einem deutlich verbesserten Betriebsergebnis gegenüber 1999 führte.

Bei der Sofatex, in der speziell Polsterer zusammengeschlossen sind, sieht das Bild weniger positiv aus. Dort schrumpfte der Umsatz um rund 10 %, in gleichem Umfang der Rohertrag. Allerdings konnte das negative Betriebsergebnis abgebaut werden, so dass auch die Verlustübernahme durch Mutter Saum & Viebahn um rund 25% abgesenkt werden konnte.

Im laufenden Jahr konnte die Coratex den guten Kurs nicht halten. Nachdem die ersten Monate durchaus positiv verliefen, sei der Markt seit Mai in einem 'nicht nachvollziehbaren Ausmaß zusammengebrochen", klagt Türk. Derzeit ist bei der Coratex ein Minus von 7,7 % im Umsatz aufgelaufen, die Sofatex büßte 5,5 % ein.

Mit Blick auf die negativen Wirtschaftsprognosen für die Heim- und Haustextilienbranche rief Türk die Anwesenden zum "Agieren statt reagieren" auf. "Andere Branchen machen es uns vor. Der stark gebeutelte Buchhandel zum Beispiel. Als der vierte Harry Potter-Band erschien, hat man das Buch in einer "Vorlese-Nacht" vorgestellt und damit einen riesigen PR- und Werbe-Erfolg gelandet."

Die Coratex- und Sofatex-Mitglieder weiter zu motivieren und zu unterstützen ist künftig die Aufgabe von Peter Schroeder. Der "Neue" an der Coratex-Führungsspitze,ist Jahrgang 1955 und - wie Türk - ein Mann der Praxis. Als gelernter Einzelhandelskaufmann im Bereich Lebensmittel sammelte er später als Mitbegründer und Geschäftsführer eines Raumausstattungs-Fachgeschäftes profunde Branchen-Erfahrungen, die er ab 1997 als Bezirksleiter bei Saum & Viebahn vertiefte. Neben zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten war er jahrelang Erfa-Gruppensprecher.

Die Jahrestagung wurde flankiert von mehreren Vorträgen zu unterschiedlichen Themen. So führte Herbert Schmitmeier von der Branchenagentur Intermarket aus, dass die "Krise in den Kassen eine Krise in den Köpfen" ist, legte dazu das Wetbewerbsumfeld, die verschiedenen Vertriebswege, den Wandel des Kaufverhaltens und der Verbraucher-Zielgruppen dar.

Diplom-Designerin Patrizia Arrigo-Daumenlang demonstrierte anhand von Gardinen, Deko- und Möbelstoffen sowie Teppichböden wie man mit Formen und Farben spielen und den Charakter eines Raumes verändern kann.

Werbefachmann Claus Vogt schließlich erläuterte den Zuhörern, wie der Werbeplan eines Raumausstatters entstehen kann. Wichtig sei dabei vor allem, klar Schwerpunkte auf das ganze Jahr verteilt zu setzen, da eine kontinuierliche Werbung einmal pro Woche per Zeitungsanzeige durch hohe Streuverluste letztlich an den Kunden vorbeigehe.
aus BTH Heimtex 11/01 (Wirtschaft)