Interview mit Ralf und Tanja Taubert

"Wir stellen uns ganz auf unsere Kunden ein"

Seit Sommer 2000 ist der Tapetenhersteller Kreativa am Markt. Der Name ist Programm bei dem jungen Unternehmen: Das Führungstrio Tanja, Ralf und Karl-Peter Taubert will sich mit kundenspezifischen Individuallösungen profilieren, gestützt durch marktorientierte Standardkollektionen auf Papier, Leimdruck- und Vliesbasis. BTH-Chefredakteur Claudia Steinert wollte wissen, wie das Kreativa-Konzept ankommt und wohin es sich weiterentwickeln soll.

BTH: Eigentlich ist die Tapetenbranche im Schrumpfen begriffen. Sie haben vor gut einem Jahr dennoch den Mut gehabt, ein neues Unternehmen zu gründen. Was hat Sie damals dazu bewogen, dieses Risiko einzugehen?

Ralf und Tanja Taubert: Der Wunsch etwas zu schaffen. Wir sind beide aus sehr gut dotierten Positionen in Großunternehmen ausgeschieden, um unseren Platz in dieser Branche einzunehmen. Wir glauben fest daran, dass wir in unserem kleinen Unternehmen ganz besonders und individuell auf Kundenwünsche eingehen können, sowohl von der Fertigungsseite her als auch in der täglichen Abwicklung. Hieraus ergibt sich unsere Chance und Berechtigung am Markt.

BTH: Würden Sie aus heutiger Sicht etwas anders machen?

Taubert: Diese Frage ist sehr schwierig zu beantworten - möglicherweise wären wir in der Auswahl einiger Designs heute kommerzieller - aber wäre das dann noch Kreativa? - Generell würden wir unter den gleichen Prämissen in 6 von 10 Fällen wohl wieder so handeln wie bisher.

BTH: Wie steht Kreativa heute da? Haben Sie schon Break-even erreicht?

Taubert: Gemessen an der gesamtwirtschaftlichen Situation sind wir bedingt zufrieden. Weniger glücklich sind wir mit der derzeitigen wirtschaftlichen Lage in Deutschland, insbesondere im Handel. Leider braucht der Handel in Deutschland noch sehr lange, um die Vorteile eines auftragsspezifisch arbeitenden Herstellers zu erkennen.

Im Ausland sind wir dagegen sehr zufrieden. Derzeit realisieren wir dort monatliche Umsatzzuwächse von 5 bis 8% und arbeiten profitabel dabei.

BTH: Wo sehen Sie Ihre besonderen Stärken bzw. wie profilieren Sie sich im Markt?

Taubert: Auftragbezogene Fertigung nach Kundenvorgabe und Herstellung von Kleinlosen ab 480 Rollen sind unsere Stärke. Ab Januar können wir hier noch mehr Service durch unsere Tapetenproof-Druckanlage bieten; das heißt umgehende Verfügbarkeit von Print-Pouts nach Kundenvorstellungen.

Generell stellen wir uns sehr stark auf die Kunden ein und sind für sie da. Den Satz "der Kunde ist König" setzen wir täglich in die Tat um. Da wir klein und frei von einem Verwaltungswasserkopf sind, können wir schnell agieren, mustern und liefern.

BTH: Welche sind Ihre wichtigsten Märkte und mit welchen Produkte bedienen Sie welche Märkte?

Taubert: Unser Markt ist, wo die Kunden zuhause sind - ihnen steht völlig frei, aus unserem Sortiment die für sie geeigneten Produkte zu wählen, bzw. mit unserer Unterstützung zu entwickeln. Der gemeinsame Erfolg ist der Wegweiser unseres Handelns und Tuns.

BTH: Wer sind Ihre Kunden in Deutschland? Spielt der Großhandel eine Rolle für Sie?

Taubert: Unsre Kunden sind der gute Fachhändler sowie einige Großhändler- und Einkaufsverbände sowie Märktegruppen. Natürlich spielt auch der Großhandel eine Rolle für uns. Wir wären sehr gerne noch mehr zuverlässiger Partner des Großhandels - die Vorteile, die sich für ihn aus Kleinmengen und Individualprodukten ergeben könnten, liegen zwar auf der Hand, bislang sind die gewachsenen Strukturen - insbesondere in Deutschland - aber relativ starr. Großhandel und Einkaufsgruppen schöpfen hierzulande noch nicht alle die Möglichkeiten aus, die sich aus einer ordentlichen Produktdifferenzierung für sie ergeben könnten. Mit ordentlichen eigenen Produkten hätte der Großhandel auch in Zukunft einen maßgeblichen Stellenwert.

BTH: Was wünschen Sie sich von Ihren Kunden?

Taubert: Professionalität und Marktkenntnis sowie Ehrlichkeit uns gegenüber - das heißt, die Fähigkeit Ihre Wünsche zu formulieren, damit wir darauf eingehen können, bzw. gemeinsam Alternativen erarbeiten können. Menschen, die die Tapete nicht als KG Produkt sehen.

BTH: Was haben Sie sich für 2002 vorgenommen?

Taubert: Zufriedene Kunden aufbauen, schaffen, behalten, dann natürlich bei der Heimtex erfolgreich unsere Neuigkeiten wie Vlies in Leimdrucktechnik kommunizieren und vermarkten - einen nachhaltigen Beitrag zum Erfolg unserer Kunden zu schaffen, indem wir ab Januar mit eigenem Designstudio kundenspezifisch Designs umsetzen können. Weiterhin den geplanten Umsatz von 3,5 Mio Euro mit den vorhandenen Verträgen umzusetzen. Dazu wollen wir unsere guten Absatzzahlen im Ausland konsolidieren und das Inlandsgeschäft beleben und ausweiten.

BTH: Wo soll Kreativa hinwachsen oder andersherum gefragt: wie könnte Kreativa in fünf Jahren aussehen?

Taubert: Wachstum alleine kann nicht das Ziel sein.Wir möchten klein, aber fein bleiben - ein gut geführtes Familienunternehmen eben mit Klasse statt Masse.


Kreativa - das Unternehmen

Kreativa Tapeten GmbH
Schirndingerstr. 10
95691 Hohenberg a.d.Eger
Tel: ++49-9233-714010
Fax:++49-9233-7140130
e-mail:info@kreativa-wallcoverings.de

Gründung: Sommer 2000
Geschäftsführung: Dipl.-Ing. Ralf Taubert
Vertrieb Deutschland, Produktion: Ralf und Karl Peter Taubert
Vertrieb Benelux und Frankreich, Controlling: Tanja Taubert
Sortiment: Papier-, Strukturprofil- und Leimdrucktapeten, auch auf Vlies
Umsatz: 3 Mio. EUR (2001)
Exportanteil: knapp 70 %
Mitarbeiter: 14
aus BTH Heimtex 12/01 (Wirtschaft)