Vito

Umsatz verdoppelt, Erweiterung geplant


Vito Parkett im Aufwind: Innerhalb von nur zwei Jahren hat das Kärntner Unternehmen seinen Umsatz nahezu verdoppelt. Für 2006 werden ein Produktionsvolumen von 1,2 Mio. qm und ein Umsatz von etwa 20 Mio. EUR erwartet. Wichtigster Umsatzbringer ist mit 90% der Export. Beliefert werden derzeit 27 Länder weltweit.

Die Produktion läuft auf Hochtouren und schöpft im Drei-Schicht-Betrieb alle Möglichkeiten aus. Um Erweiterungen realisieren zu können, wurden bereits Grundstücke erworben. "Es herrscht harter Wettbewerb. Aber Vito wächst mit den Anforderungen", unterstreicht Georg Grün, geschäftsführender Gesellschafter das Ziel, die Produktion auf eine Jahresleistung von 1,6 Mio. qm zu steigern. Er verweist dabei auf 150 hoch motivierte Mitarbeiter, auf Qualitätsarbeit sowie auf produktionsreife Neuentwicklungen: "Zur Domotex kommt Vito mit einer neuerlichen Überraschung".

Insgesamt wird der Erfolg des Unternehmens darauf zurückgeführt, dass es auch in schwierigen Zeiten nicht von der ursprünglichen Strategie abgerückt ist: "Wir setzen konsequent auf hohe Qualität, ein vielfältiges Produktangebot und Serviceleistungen, die von Kunden in aller Welt geschätzt werden", betont Grün.

Zu wesentlichen Umsatzträgern im Vito-Programm haben sich die "ColorLine" und die "NatureLine" entwickelt. Beides sind Dreischichtparkette, die "ColorLine" mit farbig pigmentierten Oberflächen, und die "NatureLine", die bei matter Versiegelung offenporig bleibt.
aus Parkett Magazin 05/06 (Wirtschaft)