FPH: Fünf Jahre Parkett- und Holzhandel

Parkettimport für Handel und Handwerk

"Die Zeit verging wie im Flug" - erinnern sich die Unternehmensgründer Hermann Ellner, Elke Fischer und Rüdiger Böhm. Fünf Jahre ist es her, seit die drei Parkettexperten im Juni 2001 die FPH Parkett- und Holzhandels-GmbH gründeten. Damals wurde die Idee aus der Not geboren, nachdem ihr bisheriger Arbeitgeber, ein oberfränkischer Parketthersteller, in die Insolvenz ging. Heute bietet die FPH mit Direktimporten den Handwerkern und Händlern eine Vielzahl von Produkten mit eigenem Label.

Inzwischen profitiert FPH Parkett vor allem von den partnerschaftlichen Beziehungen zu seinen Lieferanten. Die Direktimporte werden zum größten Teil unter eigenem Label vertrieben. Zweischichtiges Parkett läuft unter FPH Master Parquet, FPH Elite, FPH Elite Ten und FPH Elite Fineline. Die Zweischichtstäbe sind in Dicken von 10 bis 13 mm mit 3,5 bis 5,5 mm-Nutzschicht erhältlich. Insbesondere bei Master Parquet kann auf ein breites Sortiment von Exotenhölzern zurückgegriffen werden: Doussie, Merbau, Hevea, Bambus, Kokos, Pyinkadoo und Iroko werden sowohl mit versiegelter als auch mit geölter Oberfläche im Lager vorgehalten. Darüber hinaus bieten die Süddeutschen mit FPH Universal ein Dreischichtparkett mit traditioneller Nut-Feder-Verbindung. Seit Jahresmitte gehört zudem ein Dreischichtparkett von Singha Paratech mit Uniclic-Verbindung zum Sortiment. Bei Massivparkett greift FPH zum größten Teil auf osteuropäische Hersteller zurück. Mosaikparkett, Musterböden und Hochkantlamellenparkett werden von dort bezogen und dann ab Lager geliefert. Stabparkett und Massivholzdielen kommen meistens von deutschen Herstellern.

Seit 2004 verfügt FPH in Lichtenfels über ein 1.300 qm großes Lager mit durchschnittlich 20.000 bis 25.000qm Parkett. Die Zusammenarbeit mit einem professionellen Logistikpartner macht es möglich, dass die Ware in der Regel innerhalb von 24 Stunden beim Kunden ist. Das vierköpfige Team vertreibt seine Produkte vor allem an Parkett- und Bodenleger, Raumausstatter und an den Holz- und Bodenbelagshandel. Die Kunden werden von FPH bundesweit betreut, in einzelnen Regionen wird mit freien Handelsvertretern gearbeitet. In der im vergangenen Jahr eingerichteten, 250 qm großen Parkettausstellung werden zudem heute auch interessierte Endverbraucher und Architekten beraten - bei Bedarf auch für die eigenen Handwerkskunden.

Mit dem Umzug nach Lichtenfels, einer teilweisen Neuausrichtung im Lieferanten- und Produktbereich sowie verstärkten Investitionen im Marketingbereich sieht Geschäftsführer Hermann Ellner sein Unternehmen gut im Markt positioniert und für die Zukunft gerüstet.
aus Parkett Magazin 05/06 (Wirtschaft)