Wohngesund International - ein erfolgreicher Tropenholz-Spezialist

Vom "Giftgrünen" zum Trendsetter

Das Parkettfachgeschäft Wohngesund International, das Gottfried Crepaz im 3. Wiener Bezirk in der Weyrgasse betreibt, ist in erster Linie ein wirtschaftlich erfolgreiches Unternehmen mit viel anspruchsvoller und teilweise exklusiver Klientel, hinter der heute die Öko-Kundschaft in den Hintergrund tritt. Als es vor 23 Jahren gegründet wurde, folgte es "giftgrünen Prinzipien" und einer entsprechenden Produktphilosophie.


Über Wandlung und Werdegang seines Unternehmens kann Gottfried Crepaz heute lächeln. Alles begann mit dem Vertrieb von Produkten des österreichischen Naturöl-Spezialisten Natural. Daraus entwickelte sich zwangsläufig ein Bezug zu Holz, daraus wiederum die Idee eines Handels mit streng ökologisch orientierten Produkten wie Holzfußböden, Ölen und Klebern. Nach acht Jahren hatte er soviel Parkett-Know-how angesammelt, um einen weitgehend ökologisch geprägten Parkett-Fachhandel zu gründen. Aber nach und nach beugte er sich der Wirklichkeit: Überzeugung und Sortiment wurden "blassgrün". Der ökologische Ansatz blieb zwar erhalten, trat aber in den Hintergrund. Stattdessen ging es von da ab um Qualität und Schönheit, und das Unternehmen begann zu blühen.

Wohngesund International ist heute Groß- und Einzelhändler. In einem großen repräsentativen Gebäude aus k.u.k. Zeiten befindet sich im Erdgeschoss das Ladengeschäft, im 1. Obergeschoss der Großhandel. Das Angebot ist markenneutral und in beiden Ebenen weithin identisch. Es umfasst auch dreischichtiges und zweischichtiges Parkett, maßgeblich für den Erfolg sind aber Massivdielen und alle Formen von Massivparkett bis hin zu Terrassenholz. Charakteristisch ist das breite Angebot an dunklen Hölzern. Dabei überwiegen afrikanische, südamerikanische und südostasiatische Tropenhölzer. Zusammen mit Eiche im Antik-Look, die in letzter Zeit zu einem weiteren wesentlichen Umsatzträger geworden ist, bringt es das Sortiment an dunklen Hölzern auf einen Anteil von etwa 80%. Gottfried Crepaz ist bestrebt, neben den bekannten Tropenholzarten auch bisher unbekannte zu fördern - und damit einen Beitrag zur Schonung von Ressourcen zu liefern und einen Rest grüner Überzeugung persönlich und als Unternehmer zu erhalten. In Reinkultur habe sie sich nicht durchsetzen können, "aber was damals bewusst in Bewegung gesetzt wurde, ist nötig gewesen und wirkt bis heute nach", betont er. Für "strenggläubige" Grüne werden europäische Hölzer mit FSC-Zertifizierung geführt. Das Angebot an FSC-zertifizierten Tropenholz-Produkten würde Crepaz ausweiten, wenn er überzeugende Produkte findet.

Die meisten Einzelhandelskunden kommen jedoch nicht aus weltanschaulichen Gründen, sondern weil Crepaz eines der größten und interessantesten Sortimente in Wien vorzuweisen hat. Es gilt mit seiner Spezialisierung auf Tropenhölzer im doppelten Wortsinn als "exotisch". Neukunden werden meistens durch Mundpropaganda vermittelt: "Wir machen so gut wie keine Werbung." Kunden, die eine Verlegung wünschen, werden an Fachbetriebe weitergeleitet, die Großhandelskunden bei Crepaz sind: "Wir fördern diese Win-Win-Situation."

Lieferanten in aller Welt werden sorgfältig ausgewählt, einige fertigen nach Vorgaben aus Wien Sonderprodukte. Für den malaysischen Hersteller Arikett ist Crepaz Generalvertreter in Österreich.

Insgesamt sind im Produktverzeichnis 26.000 Artikel gespeichert, in der Preisliste gelistet sind 200. Bis zu 40.000 qm werden ständig im Lager in Würflach südlich von Wien auf 2.000 qm Lagerfläche vorgehalten. Beim Mengenumsatz dominiert der Großhandel mit 70% gegenüber dem Einzelhandel mit 30% , der aber die Hälfte vom wertmäßigen Umsatz erwirtschaftet.

Insgesamt setzt Wohngesund International im Groß- und Einzelhandel sowie im Objektbereich jährlich rund 150.000 qm ab. Crepaz beschäftigt zwanzig Angestellte, davon sechs Verkäufer im Einzelhandel, fünf im Großhandel und zwei Außendienstler für Österreich und Deutschland sowie Tschechien.

Seit kurzem hat Crepaz seine Großhandelsaktivität nach Prag ausgeweitet, wo ein Showroom für Händler eingerichtet wurde. Zudem geht er in den großen deutschen Städten auf Partnersuche: "Das spezielle Angebot von Wohngesund International bietet nahezu unbegrenzten Zugriff auf ausgefallene Hölzer und Produkte. Es verlangt im Gegenzug nach Kenntnissen, Ausstellungsmöglichkeiten und einem aufnahmebereiten Kundenkreis." Entsprechendes Potential, meint Crepaz, ist sowohl im Handel als auch im Handwerk vorhanden.
aus Parkett Magazin 05/06 (Wirtschaft)