Wissenbach übernimmt Großteil des Petersen-Sortiments

"Die Marke Petersen bleibt erhalten"

Es ist wohl das Thema der letzten Wochen - das Ende des Vollsortimenters Petersen. Sah es noch beim Erscheinen der letzten Ausgabe von Heimtex Orient so aus, als könnte die Insolvenz vermieden werden, scheiterte zwischenzeitlich das ausgearbeitete Abwicklungsszenario. Grund dafür war der Widerstand einzelner Gläubiger. Jetzt führt Wissenbach einen Großteil des Petersen-Sortiments als eigenständige Marke weiter.

Es ist amtlich, Petersen musste Insolvenz anmelden. Nach dem Scheitern des von Petersen ausgearbeiteten Konzepts für eine geordnete Abwicklung, konnte die Insolvenz nicht mehr verhindert werden. Als Grund für das Scheitern wird der Widerstand einzelner Gläubiger genannt. Die in der letzten Ausgabe von Heimtex Orient beschriebenen Überlegungen von Wissenbach werden aber trotzdem umgesetzt.

"Wir werden die Petersen-Kollektion weiterführen - unter eigenem Namen und mit eigenem Gesicht", berichtet Ulrich Assmann, Geschäftsführung Wissenbach. Das Sortiment bleibt zu rund 80 % erhalten, nur Dessins oder Farbvarianten, die in der Vergangenheit nicht gut gelaufen sind, wurden herausgenommen oder ersetzt. Auf die einzelnen Produktgruppen bezogen bedeutet dies, dass die Bereiche Nepal und Handtuft nahezu unverändert weiter existieren, Indo-Nepal wurde neu geordnet und erhielt eine neue Produzentenstruktur, Flokatis wurden eingestellt. Die überarbeitete Kollektion heißt treffend: Best of Petersen.

Von den Restbeständen, die noch im Hamburger Lager liegen, hat Wissenbach nur diejenigen Artikel übernommen, die weiterhin zur Kollektion gehören, alle übrigen "sind Sache des Insolvenzverwalters", heißt es. Zudem ist vertraglich vorgesehen, dass die Pohlheimer bis Februar nächsten Jahres das Gebäude in der Ottensener Straße für die Auslieferung nutzen und dabei auf das Petersen-Personal zurückgreifen werden. "Ein Kraftakt, alles reibungslos zu bewerkstelligen", bemerkt Assmann.

Danach will Wissenbach "alles unter einem Dach" haben. Dazu wird derzeit auf dem eigenen Grundstück in Pohlheim, das ausreichend Platz bietet, eine neue Lagerhalle gebaut. Ursprünglich war der Neubau erst für das nächste Frühjahr für die Linie Interior Trends geplant, jetzt wird er einige Monate vorgezogen.

Teppiche aus der Kollektion Best of Petersen würden bereits nachgeordert, berichtet Assmann und kündigt an: "Die volle Lieferfähigkeit für Petersen-Teppiche ist spätestens ab der 45. Kalenderwoche wieder hergestellt." Ziel sei es, für das Petersen-Sortiment künftig den gleichen, gewohnten Service zu leisten wie für Wissenbach-Artikel, schneller als etwa Ende Oktober, spätestens Anfang November sei dies aber nicht zu schaffen. Die Größenverläufe bleiben bei allen Artikeln unverändert, "Damit sich der Handel auch in diesem Punkt nicht umstellen muss", erläutert er.

Besonders an der Warenoptik, an der typischen Petersen-Handschrift soll sich ebenfalls nichts ändern - ein zentraler Punkt für Assmann, denn "nur so macht die Übernahme auch aus kaufmännischer Sicht Sinn." Wissenbach und Petersen verfügten in der Vergangenheit über gänzlich unterschiedliche Produktionsstrukturen, woraus sich deutlich erkennbar verschiedenartige Handschriften ergaben. Daran soll explizit festgehalten werden.

Für die Best of Petersen-Kollektion ist in Kürze ein Kollektionsbuch in Form eines Ringbuches erhältlich, das die Möglichkeit bietet, die für die nächsten Monate geplanten Neuheiten problemlos integrieren zu können. Im Moment sind unter anderem Designs in Vorbereitung, die noch aus der Feder von Importeur Petersen stammen.

Unklar dagegen ist, wie mit den unterschiedlichen Vertriebsstrukturen verfahren wird. Dieser Punkt soll aber in den nächsten Wochen ebenfalls geklärt werden, verschiedene Varianten seien denkbar, wird erklärt.

Der Blick geht bereits in Richtung Domotex. Die Best of Petersen-Kollektion werde, so Assmann, auf einem eigenen Messestand gezeigt, genau an der Stelle, an der das Unternehmen Petersen in den vergangenen Jahren immer zu finden war. Auf dem benachbarten Wissenbach-Stand sollen die weiteren Marken und Kollektionen präsentiert werden. Vorgesehen ist zudem, die Loom Lounge in gewohnter, beliebter Weise fortzusetzen.

"Über die Nachricht, dass Petersen insolvent ist, haben wir uns nicht gefreut", blickt Assmann abschließend zurück. Das Hamburger Traditionsunternehmen sei zwar ein starker, aber auch ein geschätzter Konkurrent gewesen. Wissenbach und Petersen hätten in einem sportlichen, immer fairen Wettbewerb gestanden, der letztlich zu immer besseren Leistungen angespornt hätte. Und mit Blick auf die Branche bemerkt er: "Um das hervorragende Petersen-Sortiment im Markt zu halten, sehe ich keine andere Adresse als unsere. Und: Jeder wird uns jetzt beäugen, das ist vollkommen klar."
aus Heimtex Orient 06/06 (Wirtschaft)