Qualitätsinitiative "Pro Teppichboden"

Qualitätsinitiative Pro Teppichboden wird aufgelöst


Der Lenkungskreis der Qualitätsinitiative "Pro Teppichboden" hat beschlossen, die Aktivitäten per Ende 2007 einzustellen. Aufwand und Nutzen der Initiative stünden mit nur rund 300 zertifizierten Handels- und Handwerksbetrieben "in keinem wirtschaftlichen Verhältnis". Ziel waren ursprünglich 1.500 Partner gewesen.

"Pro Teppichboden" war im Herbst 2003 ins Leben gerufen worden, um das Angebot an Qualitätsteppichböden sowie die Beratungs- und Serviceleistung in Handel und Handwerk zu verbessern und um das Produkt Teppichboden für den Verbraucher wieder interessanter und werthaltiger zu machen. Der gesamte Aufwand einschließlich Anschubfinanzierung aus Etatmitteln der Europäischen Teppich-Gemeinschaft (ETG) beziffert sich auf 1,3 Millionen EUR.

Künftig wird sich die ETG wieder verstärkt auf die Förderung des Qualitätsgedankens bei Teppichböden konzentrieren. Vor diesem Hintergrund wurde vom ETG-Vorstand eine strategische Neuausrichtung verabschiedet, mit deren Umsetzung bereits begonnen wurde.
aus BTH Heimtex 12/06 (Wirtschaft)