Lanxess AG

Lanxess: Künftig komplett ohne Chemikalien für die Textilverarbeitung


Der Chemiekonzern Lanxess in Leverkusen trennt sich nun auch von allen Aktivitäten der Business Unit Textile Processing Chemicals (TPC) in Nordamerika: Die StarChem, Hersteller von Textil- und Spezial-Chemikalien, wird die Standorte Wellford (South Carolina) und Montreal übernehmen und einen Großteil der Mitarbeiter weiter beschäftigen.

Lanxess und StarChem vereinbarten Stillschweigen über den Kaufpreis für alle Aktivitäten der Business Unit TPC in Nordamerika. Die Abgabe des Geschäfts bedarf nicht der Zustimmung der Kartellbehörden. Es wird erwartet, dass die Transaktion zum Jahresende abgeschlossen sein wird.

Die StarChem wird ihren Hauptsitz in Wellford haben und ist eine Tochter der US-Unternehmensgruppe Star Holdings mit Hauptsitz in Dalton, Georgia.

Anfang November hatte Lanxess bereits den Verkauf aller TPC-Aktivitäten außerhalb von Nordamerika bekannt gegeben. Der US-Standort Wellford sollte ursprünglich geschlossen werden. Lanxess wurde 2005 gegründet und ist eine Ausgliederung mehrerer Sparten des Chemiekonzerns Bayer. Der Jahresumsatz betrug 2005 rund 7,2 Milliarden Euro. Die Business Unit TPC erzielte im gleichen Jahr mit rund 380 Mitarbeitern weltweit einen Umsatz von 150 Millionen Euro.
aus BTH Heimtex 01/07 (Wirtschaft)