Brennet

"Wir wollen als Marke auf die Fläche"


Bad Säckingen - Mit einem neuen Messestandort präsentierte sich Brennet der Branche. "Es war eine gute Entscheidung, näher an den Eingang der Halle 8 zu rücken. Das haben wir ganz deutlich an der Frequenz gemerkt. Auch unsere Kunden haben es sehr positiv bewertet", freut sich Marcel Munz, Gesamtvertriebsleiter Bettwäsche. Der erste Messetag war für Brennet top. An den beiden Folgetagen ließ der Besucher-Strom deutlich nach. "Viele Händler kommen nur noch an einem Tag. Und bei der Größe der Messe und der Hallenstrukturierung ist das alles nicht zu schaffen", so Munz.

Kollektion und Präsentation wurden sehr gut aufgenommen. Der Bereich "Modern Line" in mittlerer Preislage wurde ausgebaut mit bedrucktem Seersucker. Verstärkt wurden auch Buntgewebe und Edelflanelle. "Wir haben sehr gute Auftragszuwächse, was uns teilweise überrascht hat", sinniert Munz. Das erklärte Ziel von Brennet: "Wir wollen als Marke auf die Fläche." Blickpunkte auf dem Messestand waren somit auch der attraktive Warenpräsenter sowie die Spannbetttuch-Präsenterwand. "Wir wollen damit auch den Einrichtungshandel ansprechen", so Marcel Munz. "Es geht dabei nicht nur um einen Präsenter, sondern wir wollen die Kompetenz und das Know-how von Brennet in konzentrierter Form zeigen. Brennet steht für hochwertige Qualität. Wir sind ein vollstufiger Betrieb. Mit Spinnerei, Weberei und Ausrüstung machen wir alles in Deutschland. Wir wollen zeigen, dass wir schneller sind als der asiatische Markt. Deshalb wird immer wieder auch in die Produktion am Standort Deutschland investiert."

Neben den Qualitäten in reiner Baumwolle präsentiert man auch wieder Bettwäsche in Outlast PCM-Qualität (Phase Change Material), modischer ausgerichtet. Munz: "Wir glauben an diese Qualität und für den Handel liefert sie gute Verkaufsargumente. Wenn es kühl ist, wärmt die Bettwäsche und an heißen Sommertagen kühlt sie." Es werden in diesem Jahr wieder POS-Aktionen durchgeführt. Zu gewinnen ist diesmal ein Audi. Das Jahr 2009 war ein spannendes und auch turbulentes Jahr. Der Umzug ist abgeschlossen. "Und das Jahr selbst konnten wir mit einem ganz kleinen Plus abschließen."
aus Haustex 02/10 (Marketing)