Fußbodentechnik-Großhändler Rolf Westermann, Oststeinbek bei Hamburg

Mit Premium-Partnern jetzt bundesweit aktiv

Seit 40 Jahren ist Rolf Westermann am Markt, jetzt schreibt der Fußbodentechnik-Großhändler ein neues Kapitel in der Unternehmensgeschichte. War man bislang vorwiegend in Norddeutschland aktiv, ist Westermann jetzt bundesweit tätig. Neu bei dem Unternehmen aus Oststeinbek sind auch die "Premium-Partnerschaften" mit namhaften Lieferanten. Mit ihnen und durch Kooperationen mit dem Bodenbelagsgroßhandel will Westermann wachsen und sein Geschäft von Grund auf modernisieren.

Vor den Toren Hamburgs befindet sich der Sitz des Großhandelsunternehmens für Fußbodentechnik Rolf Westermann. Zum 1.1.2006 übernahm der neue Gesellschafter Frank Bieletzki die Geschäftsführung des Unternehmens. Bieletzki hat das Jahr 2006 genutzt, um die Weichen für die Zukunft zu stellen: "Mit einem ausgeweiteten, jetzt bundesweit aktiven Außendienst schaffen wir ideale Voraussetzungen für eine flächendeckende, serviceorientierte Kundenbetreuung." Die Zahl der Außendienstmitarbeiter wurde dafür von 2 auf 9 angehoben.

Mit Belagsgroßhandel kooperieren

Daneben strebt man bei Westermann Kooperationen mit dem Bodenbelagsgroßhandel an. Bieletzkis Erfahrung hat gezeigt, dass dort Werkzeuge und Profile in der Regel nicht zur Kernkompetenz zählen. "Da der Bodenbelagsgroßhandel aber über eine enge Kundenbindung verfügt und wir das Know-how für Werkzeuge und Profile haben, verhandeln wir über entsprechende Kooperationen", berichtet Bieletzki. In einem Fall hat man sich bereits für einen gemeinsamen Werkzeugverkäufer entschieden, andere Gespräche laufen noch.

Völlig neu ist auch Westermanns Strategie, mit wichtigen Marktteilnehmern eine Premium-Partnerschaft einzugehen. "Früher wurde Rolf Westermann wie ein normaler Abnehmer behandelt, womit wir für unsere Kunden nicht immer preislich attraktiv waren", erläutert Bieletzki. Gab es in der Vergangenheit beispielsweise bei Profilen 7 unterschiedliche Lieferanten, so führt Westermann jetzt ausschließlich Küberit-Profile. Bieletzki hat ganz bewusst starke Marken als Premium-Partner ausgewählt: Von Albis Hitec-Leasing, Blkläder Workwear, Früh Maschinen, Küberit-Profile, Lägler Schleifmaschinen, Leister Heißlufttechnik, Mozart Klingen, Sifloor Klebetechnik, Starcke Schleifmittel bis Südbrock-Holzleisten reicht die Liste. Im Gegensatz zu früher tritt Westermann jetzt mit diesen Marken offen im Markt auf. Dazu Bieletzki: "Wir wollen ein bisschen von dem Glanz der Lieferanten profitieren und die Lieferanten profitieren von unseren festen Abnahmemengen." An dem eigenen Anspruch, dass Verleger alles für die Verlegung von Bodenbelägen bei Rolf Westermann bekommen, stellen sich die 24 Mitarbeiter Tag für Tag. Für sie ist wichtig, dass sie schnell auf die Anforderungen des Marktes reagieren. Als man kürzlich feststellte, dass vermehrt Holzleisten nachgefragt wurden, erweiterte man das Sortiment um dieses Segment und band Südbrock als Premium-Partner ein.

Verdopplung des Umsatzes

Fragt man den Geschäftsführer nach seinen kurzfristigen Plänen, so gibt er ehrgeizige Vorgaben für die nächsten zwei Jahre aus. "Bedingt durch die bundesweite Ausdehnung, neue Kooperationspartner und neue Geschäftsfelder wollen wir unseren Umsatz in diesem Zeitraum verdoppeln", betont der Inhaber. Das Unternehmen will sich weiter ausdehnen, um entsprechende Großhandelsumsätze zu generieren und für die Lieferanten interessant zu sein. Auf Dauer will Bieletzki sein Unternehmen auch im Ausland positionieren. 2007 wird Westermann in Polen starten, der nächste Schritt ist dann Österreich.

Frischeres Image

Um diese Ziele zu erreichen, hat man dem etwas angestaubten Auftritt von Rolf Westermann aufgefrischt, so wurde unter anderem das Firmendesign komplett überarbeitet. Als Startschuss galt die Neugestaltung des Firmenlogos und der neuen Homepage. Auch der aktuelle Newsletter von Westermann präsentiert sich mit einem Augenzwinkern. Auf dem Titelbild stellt eine attraktive Frau mit einem Zentimetermaßband reduzierte Produkte mit der Überschrift "Die Westermänner haben aber kleine ... Preise" vor.

Der Geschäftsführer will 2007 eine Reihe von unkonventionellen Maßnahmen starten: Seit November gibt es bereits einen großen Restpostenmarkt. Geplant ist auch eine Werkstattzufriedenheitsgarantie, d.h. wer mit der Leistung der angeschlossenen Werkstatt nicht einverstanden ist, darf den Rechnungsbetrag um den Lohnanteil kürzen.

Geplant ist es, Maschinen in Zukunft gemeinsam mit Verbrauchsmaterial zu verkaufen - eine Vermarktung, die in anderen Branchen schon längst üblich ist. Außerdem kann man seine Maschinen bei Rolf Westermann leasen. "Viele Handwerker leasen ihr Auto, aber ihre Maschine nicht, obwohl das durchaus sinnvoll ist", weiß der Geschäftsführer. Hier findet derzeit bei den Verarbeitern ein Umdenken statt, auf das Westermann schnell reagiert hat.


Rolf Westermann im Überblick

Rolf Westermann GmbH
Am Knick 30
22113 Oststeinbek bei Hamburg
Tel.: 040/713002-0
Fax: 040/713002-29
E-Mail: info@rolfwestermann.de
Internet: www.rolfwestermann.de

Profil: Bundesweit agierendes Großhandelsunternehmen für Fußbodentechnik
Geschäftsführender Gesellschafter: Frank Bieletzki
Prokurist: Klaus Lehrmann
Bereichsleiter Marketing, EDV und Organisation:Michael Vietze
Gründung: 1964 in Hamburg
Mitarbeiter: 24
Betriebsfläche: 3.000 qm
Lagerfläche: 1.200 qm
Sortiment: rund 3.000 Artikel
Premium-Partner: Blkläder Workwear, Früh, Küberit, Lägler, Leister, Mozart, Sifloor, Starcke, Südbrock und Albis Hitec-Leasing
Dienstleistung/Service:
- Schnelle Lieferzeiten, Just-in-time-Lieferung
- Bundesweit Außendienstmitarbeiter vor Ort
- Umfangreiches Katalogsortiment
- Showroom in Oststeinbek mit Premium-Partnern
- Ab Frühjahr 2007 Bestellmöglichkeit über Online-Shop
- Mietshop für kurzfristige Nutzung
- Schnäppchenmarkt mit Restposten
- Leasingmöglichkeit ab 500 EUR
- Elektrofachwerkstatt mit Reparaturservice und Ersatzteillager
aus FussbodenTechnik 06/06 (Wirtschaft)