Hefel Textil

Einzigartiges Zirbenholz-Bettwaren-Programm


Schwarzach/A - Mit hohen Erwartungen ist Hefel in das Jahr 2006 gegangen, und diese Erwartungen konnten laut Dr. Dietmar Hefel, Geschäftsführer der Hefel GmbH und Vorstand der Hefel AG, sogar noch leicht übertroffen werden: "Es war für uns ein gutes Jahr." In diesem Jahr nun feiert das österreichische Unternehmen sein 100-jähriges Bestehen und wartete auf der Heimtextil mit einigen Neuigkeiten auf, damit das Jubiläumsjahr mindestens ebenso erfreulich wie das Vorjahr wird.

Eine Neuigkeit ist, dass Hefel den Deutschland-Vertrieb ab 1. April wieder in Eigenregie führen wird. Bislang arbeitet das Unternehmen noch mit Kauffmann zusammen.

Grund der Vertriebskooperation war die eigentlich gute Ergänzung bei den Produkten: Kauffmann als Spezialist für Federn und Daunen, Hefel als Experte für edle Faserfüllungen. Dr. Hefel räumte allerdings unumwunden ein, dass man nicht wegen des übergroßen Erfolgs künftig wieder eigene Wege gehen werde. "Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass für uns in Deutschland ein Zuwachs zu erzielen ist", so Hefel.

Eine Produktneuheit, die auf der Messe "eine tolle Resonanz" erzielt hat, ist das Zirbenprogramm. Die Zirbe ist ein Baum, der in den Alpen oberhalb der Baumgrenze auf 1.500 und 2.000 m wächst. Man nennt die Zirbe daher auch die Königin der Alpen. Man sagt dem Holz des Baumes zahlreiche positive Eigenschaften nach.

So sollen die ätherischen Öle des Holzes für eine bessere Schlafqualität sorgen, indem die Herzschlagfrequenz im Schlaf besonders verlangsamt wird. "Mit der Königin der Alpen schlafen Sie wie ein Murmeltier", wirbt daher das Unternehmen. Außerdem wirkt das Holz biozid und antibakteriell. In die Bettwaren kommt das Zirbenholz in Form von Holzflocken, die der Füllung beigemengt werden. Der angenehme Duft soll die Sinne wecken und Behaglichkeit schaffen. Das Programm besteht aus Bettdecke, Kissen und Unterbett.

Ebenfalls großes Interesse erzeugte das Programm Hefel Vital Silver Power. Damit setzt auch Hefel auf den Trend, mittels Silber für eine verbesserte Hygiene der Bettwaren zu sorgen. Die Ausrüstung der Decke, genauer des Inletts, hält bis zu 20 Waschgänge bei 60 Grad ohne Effektminderung stand. Das Programm besteht aus Ganzjahres-, Sommer- und Winterdecke, Kissen und Unterbett.

Der nach eigenen Angaben größte Inlettweber im deutschsprachigen Raum hat auf der Messe eine weitere Ausrüstungsvariante erstmals vorgestellt. Lemon Fresh basiert auf Mikrokapseln, die Parfüme, ätherische Öle oder Pflegesubstanzen enthalten. Wird das Gewebe einer Reibung ausgesetzt, geben die Kapseln die Duft-Substanzen frei und sorgen für einen frischen Zitrusduft. Die damit ausgerüsteten Textilien halten bei Feinwäsche 40 Grad bis zu zehn Haushaltswäschen stand.

Selbstverständlich bringt Hefel zu seinem 100-jährigen Bestehen auch Jubiläums-Angebote auf den Markt. Obwohl das Unternehmen in seinem Marketing eigentlich strikt auf Sonderpreise verzichtet, diesmal ausnahmsweise sogar mit einem Preisvorteil von rund 30 Prozent. Die Hefel Edition 100 Produkte sind mit 100 Prozent Tencel gefüllt und mit einer Aloe-Vera-Veredelung versehen. Die Serie besteht aus Sommer-, Winter- und Ganzjahresbett, Kissen und Unterbett. Bei der Bettwäsche gibt es ebenfalls ein Jubiläumsprodukt in Tencel-Qualität.
aus Haustex 02/07 (Wirtschaft)