Messegespräch mit Möve Frottana-Geschäftsführer Rudi Sauer

Glanzlichter in Fashion-Themen gesetzt

Exklusive Kollektionen für den gehobenen Anspruch; mit entsprechenden Programmen für Frühjahr/Sommer 2007 präsentierte sich die Lifestyle-Marke Möve in Frankfurt und dokumentierte dadurch, dass die führende Marktstellung im Premiumbereich über das zurückliegende Jahr weiter ausgebaut werden konnte. Während der Heimtextil stand Geschäftsführer Rudi Sauer den Fragen der Haustex Rede und Antwort.

Haustex: Möve sieht sich unter den deutschen Frottieranbietern als die Nr.1 im Bereich Premium-Lifestyle. Zur Messe im direkten Vergleich mit dem Wettbewerb: Konnte diese Marktposition behauptet werden?

Rudi Sauer: Ganz klar ja - die vorderste Position im deutschen Premiummarkt wird gehalten. Ausschlaggebend dafür ist und bleibt unsere hochwertige und designorientierte Lifestyle-Kollektion, die wir dieses Jahr unseren Besuchern in besonders spektakulärer Form präsentiert haben. Publikumsmagnet waren - außer der von 80 kg funkelnder Swarovski-Kristalle umgebenen gleichnamigen Kollektion - eindeutig die Möve-Erzeugnisse der von uns ausgestalteten neuen Fashion-Themen wie Skullz, Jackie O. oder Posh Punk.

Haustex: Womit hat Möve insbesondere überzeugen können?

Sauer: Zum einen konnten wir angebotsseitig wieder mit dem bereits etablierten Gesamtkonzept überzeugen, und zum anderen natürlich mit den einzelnen Modethemen und Produktneuheiten. Besonders gut gefällt unseren Kunden - und das war auch dieses Mal der Fall -, dass unser Konzept modular aufgebaut ist und ihnen somit als Inspiration für eigene individuelle Verkaufskonzepte dienlich ist.

Haustex: Gemessen an der Resonanz der Kunden: Bewährt sich das Lifestyle-Konzept?

Sauer: Unser Lifestyle-Konzept hat sich gemessen an der wachsenden Kundenresonanz voll und ganz bewährt. Gerade im Premium-Bereich geht die Entwicklung eindeutig in diese Richtung und animiert verstärkt zu Spontankäufen. In vielen Gesprächen zeigte sich außerdem, dass bei wichtigen Handelskunden eine Umstrukturierung von den so genannten Stammabteilungen hin zu einer stärkeren Betonung von Lifestyle-Sortimenten geplant ist. Diese Entwicklung kommt uns entgegen; wir sehen sie als Beleg, dass unsere Strategie richtig ist.

Haustex: Was bleibt, was wird verändert?

Sauer: Es bleibt bei dem Gesamtkonzept mit Möve-Erzeugnissen rund um das Thema "Wohnen und Wohlbefinden", wozu neben Tüchern und Bademänteln eben Wohn- und Badaccessoires und genauso Bettwäsche und Homeware gehören. Die Kollektionen werden regelmäßig noch von Spezialthemen abgerundet. Grundsätzlich gilt, dass unsere fünf individuell gestalteten Produktlinien active, fashion, nature, premium und möve+ permanent weiter entwickelt werden. Die Möve-Produktpalette wird noch um die Range "Home Fragrances & Body Care" erweitert.

Haustex: Eine tragende Säule im Konzept ist Erzeugnisqualität, die auch auf Produktion Made in Germany basiert. Wird sich Möve das am lohnintensiven Produktionsstandort Deutschland auch zukünftig leisten können?

Sauer: Die Fertigung von hochwertigen und innovativen Qualitätsprogrammen wird weiterhin in Deutschland stattfinden. Die Argumente, die dafür sprechen, liegen auf der Hand. Nicht nur die konstant hohe Qualität der Produkte kann gewährleistet werden, sondern auch Dinge, die für den Einzelhandel zunehmend wichtiger werden: Kundennähe, schnelle Lieferung - auch just in time - oder Serviceleistungen aus einer Hand wie Verpackung oder Auszeichnung der Produkte. In unserer Produktionsstätte Großschönau in der Oberlausitz werden alle Möve-Frottiererzeugnisse unter strengen qualitäts-ökologischen Auflagen gefertigt. Großen Wert legen wir auf regelmäßige externe Kontrollen, bei denen neben der Qualität noch Umweltverträglichkeit und Produktmanagement geprüft wird. Möve ist DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert; alle unsere Frottierprodukte tragen das Verbraucher-Gütesiegel Öko-Tex 100 der Klasse A.

Haustex: Alle Anbieter drängen in die Fläche; Möve macht da keine Ausnahme. Wie flächenfähig ist die Frottiermarke Möve?

Sauer: Die gesamte Möve-Produktpalette ist auf den Retailbereich ausgerichtet bzw. dahingehend erweitert worden; ein laufender Prozess. Seit nunmehr über vier Jahren unterhalten wir eigene Stores und können somit im direkten Verkauf am PoS gesammelte Erfahrungen an Einzelhandelskunden weitergeben, die davon wiederum profitieren.

Haustex: Wo sehen Sie Wachstumschancen für die Zukunft?

Sauer: Wachstumspotential sehen wir sowohl im In- als auch im Ausland. Hierzulande gelingt es uns zunehmend besser, unser Gesamtkonzept in den Markt zu bringen. Gute Beispiele dafür sind die neuen Möve-Shops im Berliner KaDeWe oder im hochwertigen Karstadt-Haus Oberpollinger in Münchens Innenstadt. Der Export in Länder wie Frankreich oder England entwickelt sich überproportional und stärker als erwartet. Als Neukunden in England haben wir u. a. die Departement-Stores Selfridges und Harrods gewonnen, in Frankreich sind es Printemps, Galeries Lafayettes und Le bon marché. Außerdem konnten wir auf dem asiatischen Markt Fuß fassen: Ein erster Möve-Shop ist in Shanghai eröffnet, weitere Shops in China werden bald folgen.
aus Haustex 02/07 (Wirtschaft)