Co Coon

Flächendeckend in deutschsprachigen Märkten und der Schweiz


Erst Ende des Jahres hatten die beiden Großhandels-Häuser Herzog und Hartmann & Schreiner ihr neues Gemeinschaftsunternehmen Co Coon vorgestellt und schon haben sie weitere Mitstreiter für ihre Idee einer nicht nur bundesweit, sondern auch über die Grenzen hinweg operierenden Markenstrategie gewonnen: Die Grossisten Burghard (Pforzheim), Heick (Stockelsdorf), Perle Textil (Innsbruck/Österreich) und Schoop (Sonzeboz/Luxemburg) haben sich der Vertriebspartnerschaft angeschlossen und treten auch mit dem Label Co Coon am Markt an. "Damit sind wir flächendeckend von Flensburg bis Norditalien und Schwedt bis Aachen vertreten und verfügen über eine schlagkräftige Mannschaft in den deutschsprachigen Märkten und der Schweiz" , freut sich Carsten Weert, geschäftsführender Gesellschafter der Co Coon-Holding.

Dabei setzt die Gruppe auf ein Zwei-Marken-Konzept mit einem Premium- und einem Profi-Label, jeweils auf verschiedene Zielgruppen ausgerichtet und von einer eigenständigen Außendienstmannschaft vertrieben. Die Marke Joop spricht den anspruchsvollen Raumausstatter, das stilvolle Einrichtungshaus und den Handel mit einer markenorientierten Verkaufsstrategie an. Das entsprechende Sortiment umfasst Gardinen, Dekostoffe - zum Start rund 40 Bügel - sowie eine Möbelstoff-Kollektion. Im Laufe des Jahres werden weitere 40 Bügel und noch ein Möbelstoffprogramm hinzukommen. Stilgarnituren und Teppichböden, die auch als abgepasste Teppiche erhältlich sind - der Koffer kommt im März - komplettieren das Angebot. Joop wird auch als "starkes Exportthema" gesehen, speziell für Russland, wie sich auf der Heimtextil bestätigte.

Co Coon selbst ist als Profimarke positioniert mit einem umfangreichen Spektrum an Produkten und Kollektionen des gehobenen und konsumigen Niveaus, geeignet für den professionellen Verarbeiter. In der ersten Jahreshälfte erscheinen fünf Deko- und Gardinenkollektionen, sechs Möbelstoff- sowie fünf Bodenbelagsprogramme, ergänzt durch die Wissenbach-Stoffe mit Couponartikeln und Ready-Mades-Dekos.

Zusätzlich integriert wird die bisher unter dem Namen Artex vermarktete, erfolgreiche Läufer- und Teppich-Range. "Die hervorragende Lieferfähigkeit und die schnelle Anfertigung abgepasster Teppiche im Wunschmaß finden immer mehr Zuspruch", konstatiert Mathias Leilich, der zweite geschäftsführende Gesellschafter von Co Coon.


Co Coon - die Vertriebspartner

Hartmann & Schreiner GmbH (Fulda)
40 Mitarbeiter, davon 10 im Außendienst
Vertriebsgebiet: Hessen, Thüringen, Sachsen, Nordrhein-Westfalen, Bayern, Rheinland-Pfalz
Sortiment: 80 % Deko, Gardine, Möbelstoffe, 20 % Bodenbeläge

Herzog Heimtex GmbH (Bremerhaven)
27 Mitarbeiter, davon 5 im Außendienst
Vertriebsgebiet: Niedersachsen, Bremen
Sortiment: 50% Bodenbeläge, 28% Deko, 15% Möbelstoffe, 5% Sonnenschutz, 2% Tapeten

Karl Burghard GmbH & Co. (Pforzheim)
20 Mitarbeiter, davon 5 im Außendienst
Vertriebsgebiet: Baden-Württemberg, Saarland
Sortiment: 50% Deko, Gardine, Möbelstoffe, 50% Bodenbeläge

Perle Textil GmbH (Innsbruck)
23 Mitarbeiter, davon 7 im Außendienst
Vertriebsgebiet: Österreich, Südtirol, Südbayern
Sortiment: 51% Möbelstoffe, 25% Deko und Gardine, 7% Teppichfliesen, 17% Sonstiges

Gebrüder Heick Heimtextilien GmbH (Stockelsdorf)
Niederlassungen in Fockbeck, Hamburg, Kavelstorf, 38 Mitarbeiter, davon 9 im Außendienst
Vertriebsgebiet: Schleswig-Holstein, Hamburg, Ost-Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt
Sortiment: 40% Bodenbeläge, 40% Heimtextilien, 12% Tapeten/Farben, 8% sonstiges

Bienna Interfloor Sonceboz AG Abteilung Schoop Decor (Sonceboz)
Niederlassungen in Lugano und Lausanne, 100 Mitarbeiter, davon 16 im Außendienst
Vertriebsgebiet: Schweiz und Liechtenstein
Sortiment: 80% Bodenbeläge, 12% Deko und Beschattung, 12% Möbelstoffe, 8% Zubehör
aus BTH Heimtex 02/07 (Wirtschaft)