Essener-Schmitz-Tescoha

"2006 war ein Tapetenjahr"


Für das Dreigestirn Essener-Schmitz-Tescoha war 2006 ein Tapetenjahr. "Dass gerade hochwertige Tapete angenommen wird, lässt sich bei uns anhand von Rollenzahlen belegen und es gibt keinen Grund, anzunehmen, dass 2007 weniger gut wird", resümierte Christian Schmitz. Was dem Geschäftsführer auffiel: "Auch der Handel äußert sich positiv zur Marktsituation. Es wird nicht mehr gestöhnt."

Modische Schwerpunktthemen waren laut Schmitz "großflächige Designs, teilweise in dramatische Farben". Vor diesem Hintergrund favorisiert er für sein Haus schwere Materialien, um besonders wertige Effekte zu erzeugen. Traditionelle Technologien wie Leimdruck sind in einer ganzen Reihe Kollektionen wieder im Kommen, allerdings nicht mehr auf Papierträger sondern auf Vlies. "Und genau diese Exklusivität wollen wir am Markt kommunizieren", erläuterte Schmitz.

Die Firma Essener Tapeten Import, der wohl traditionsreichste und älteste deutsche Tapetenverlag, startete in Frankfurt mit sieben Highlights in die erste Jahreshälfte. Simply Silks 2009/12 ist eine Themenkarte, die in der Registertechnik vorgekleistertes Flachvinyl in klassischen Designs sowie in Pastellfarben präsentiert. Die Kollektion zielt auf den klassischen Tapetenkonsumenten, dessen Einrichtung gediegene und elegante Wandbeläge verlangt. Mit Streifen und Unis werden vielfältige Kombinationsmöglichkeiten geboten. "113 verschiedene Tapeten machen aus dieser wunderschönen Kollektion ein Buch, das der Handel gerne einsetzen wird, um diese interessante Kundschaft zu bedienen", ist Christian Schmitz überzeugt.
aus BTH Heimtex 02/07 (Wirtschaft)