Gespräch mit Klaus Steimann, European Area Manager, Wools of New Zealand

"Wools of New Zealand ist die Premiummarke für Teppiche und Teppichböden aus Schurwolle"


Heimtex Orient: Seit September firmieren Sie weltweit wieder unter Wools of New Zealand, nachdem Sie in den zurückliegenden fünf Jahren zur Verwirrung der Teppichbranche zunächst unter "Wool Interiors" und dann unter "Canesis" im Markt auftraten. Was ist der Hintergrund für diese erneute Umbenennung und wem gehört Wools of New Zeland heute oder anders gefragt wer steht heute hinter Wools of New Zealand?

Klaus Steimann: Die ehemalige Eigentümerin, die Canesis Network Ltd., hat die strategische Entscheidung getroffen, sich nur noch im Bereich Forschung zu engagieren. Die neue Eigentümerin, die Wool Research Organisation of New Zealand, kurz WRONZ genannt, ist zur Zeit auch Mitinhaberin von Canesis und hat Wools of New Zealand aus strategischen Gründen gekauft, um für die neuseeländischen Schaffarmer und für die Wollindustrie weiterhin sicherzustellen, dass wir uns als Marketing- und Produktentwicklungsorganisation weltweit um die Absatzförderung für neuseeländische Wolle kümmern. Zur Marke Wools of New Zealand sind wir zurückgekehrt, weil sie mit ihrem Farnlogo seit der Markteinführung im Jahr 1994 über einen sehr hohen Bekanntheitsgrad und über eine große Glaubwürdigkeit verfügt.

Heimtex Orient: Hat diese erneute Veränderung konkrete Auswirkungen für die Lizenzpartner - wenn ja, welche?

Steimann: Nein, es gibt keinerlei Auswirkungen oder Veränderungen für unsere Partner. Alle unsere Leistungen, inklusive unseres Wools of New Zealand Markenprogrammes, werden unverändert angeboten, außerdem arbeiten wir weiterhin auf Forschungsebene sehr eng mit Canesis zusammen.

Heimtex Orient: Wie würden Sie das Selbstverständnis von Wools of New Zealand auf den Punkt bringen? Wer sind sie und wofür stehen sie?

Steimann: Wools of New Zealand ist auf dem Teppichsektor die Premiummarke für Schurwollböden und genießt zu Recht den Ruf, die beste Teppichwolle weltweit zu sein. Überdies sind wir führend mit Blick auf Teppich-Innovationen und technologische Neuerungen in der Teppichherstellung. Unser Design- und Entwicklungszentrum im englischen Ilkley ist in Fachkreisen in diesen Disziplinen weltweit anerkannt.

Heimtex Orient: Von welchen Leistungen profitieren Ihre Lizenzpartner?

Steimann: Dabei muss man zunächst unterscheiden zwischen den sogenannten Brandpartnern, also den Markenpartnern und den "Wools of New Zealand"-Teppich-Partnern, das sind Partner, die die Marke aus den unterschiedlichsten Gründen nicht erfüllen, beispielsweise weil sie unseren Anforderungen für den Mindesteinsatz an neuseeländischer Schurwolle nicht erfüllen.

Unsere Brandpartner haben Zugang zu allen technischen Entwicklungen und Forschungsergebnissen im Zusammenhang mit neuseeländischer Schurwolle. Sie sind direkt dabei, wenn es um Produktentwicklungen geht und können selbst auch unsere Pilotanlage in Ilkley nutzen. Außerdem steht ihnen unser Kreativ- und Stylingservice zur Verfügung, sie haben spezielle Möglichkeiten zu Schulungen und den Zugang zu weltweiten Messen auf allen Kontinenten sowie zu unserem Presseservice. Ferner profitieren sie natürlich auch von unseren Marketingaktivitäten rund ums Jahr. Alles in allem ist das ein respektables Leistungspaket, das unseren Premiumpartnern jederzeit zur Verfügung steht.

Die Wools of New Zealand Teppichpartner haben ebenfalls Zugang zu neuen Technologien, zu Produktentwicklungen, den Kreativ- und Serviceleistungen, nicht aber zu unserem umfangreichen Markenprogramm und unseren Messeaktivitäten weltweit.

Heimtex Orient: Können Sie etwas zum Bekanntheitsgrad der Marke "Wools of New Zealand" sagen? In Herstellerkreisen genießt sie ja einen großen Bekanntheitsgrad, wie sieht es beim Endverbraucher aus?

Steimann: Nicht nur in Industriekreisen genießt unser Wools of New Zealand-Logo ein hohes Image als absolutes Premiumbrand für Schurwolle im Teppichbereich, sondern vor allem im Fachhandel. Das ist das Resultat vielfältiger Schulungsmaßnahmen von Wools of New Zealand. Wir wollen dem Fachhandel, der unsere Produkte vertreibt, mit unseren Schulungsprogrammen die richtigen Argumente für hochwertige neuseeländische Wollprodukte - und damit für Qualität - an die Hand geben. Über die Schiene des qualifizierten Fachhandels lernt dann wiederum der Endverbraucher unsere Marke und unser Logo kennen.

Heimtex Orient: Wie hoch ist überhaupt der Anteil an Teppichen und Teppichböden aus neuseeländischer Schurwolle - gemessen am Weltmarkt?

Steimann: Neuseeland hat auf dem Woll-Weltmarkt einen Anteil von etwa einem Drittel. Unsere Wools of New Zealand Partner verbrauchen weltweit ca. 80 Millionen Kilogramm neuseeländischer Schurwolle, was über 70 Prozent der Produktion für Teppichwolle entspricht. Natürlich haben wir immer das ehrgeizige Ziel vor Augen, den Marktanteil unserer neuseeländischen Kollegen zu erreichen, der traumhafte 80 Prozent beträgt - aber man darf ja auch Visionen haben.

Grundsätzlich sind wir insbesondere mit unserer Marktentwicklung in den USA zufrieden und sehen auf Grund der starken Preiserhöhungen für synthetische Fasern, bedingt durch den Rohölpreis, auch gute Möglichkeiten, in Europa unseren Marktanteil zu steigern.

Heimtex Orient: Wolle aus Neuseeland steht für Qualität, woraus resultiert das?

Steimann: Rund 70 Prozent der neuseeländischen Schurwolle ist ausgesprochen hochwertige Teppichwolle. Hinzu kommt, dass die klimatischen Bedingungen in Neuseeland optimal für die Schafzucht sind, und die Farmer ihre Wolle aus eigenem Interesse ausschließlich nach höchsten Qualitätsstandardsproduzieren und vermarkten. Neben diesen Sachargumenten profitiert die neuseeländische Wolle ohne Zweifel - und zu Recht - auch von dem guten Image, das Neuseeland gerade in Sachen Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit weltweit genießt. Das heißt, anders formuliert, dass wir unser Label nicht jedem Hersteller zu Verfügung stellen, sondern sehr genau darauf achten, dass nur hochwertige Produkte mit den vorgeschriebenen Spezifikationen das Wools of New Zealand Logo tragen. Dieser Qualitätsstandard wird auch durch ständige Testkäufe im Handel für den Verbraucher sichergestellt.

Heimtex Orient: In welchen Bereichen hat sich "Wools of New Zealand" bewährt? Wo sonst wird sie erfolgreich eingesetzt?

Steimann: In erster Linie natürlich als Marke in der Teppich- und Teppichbodenindustrie, dafür ist sie konzipiert. Gleichwohl sind unsere Forscher und Entwickler unermüdlich im Einsatz, um neue Anwendungsbereiche für Wolle zu erschließen und auch durch neue Technologien, Produkte und Serviceleistungen den Wools of New Zealand Partnern einen Wettbewerbsvorsprung zu verschaffen.

Heimtex Orient: Wie würden Sie den Status quo von Wools of New Zealand beschreiben und was sind die kurzfristigen die Ziele und operativen Vorhaben auf dem europäischen Markt?

Steimann: Wools of New Zealand steht für hochwertige Teppiche und Teppichböden aus neuseeländsicher Schurwolle, die in diesem Bereich als die beste Wolle der Welt gilt. Wir sind führend in Sachen Teppichinnovationen und Teppichtechnologien und arbeiten in einem gut funktionierenden Netzwerk weltweit. Wir haben weltweit eine Marktsituation, in der der Verbraucher nach umweltfreundlichen, gesundheitsverträglichen und nachhaltigen Produkten verlangt. All das sind Eigenschaften, die Wolle quasi von Haus aus mit sich bringt. Wolle ist ein Naturprodukt und zugleich ein natürlich nachwachsender Rohstoff und damit nicht nur aus Umweltaspekten unproblematischer als etwa Chemiefasern, die zudem extrem von Rohölpreisen abhängig sind, wie wir es ja derzeit aktuell erleben.

Unsere kurzfristige Zielsetzung ist es - mit all diesen Argumenten im Hintergrund - durch gezielte Schulungs- und Marketingmaßnahmen sowie durch Produktinnovationen noch mehr qualitätsbewusste Partner zu gewinnen und damit den Anteil an Teppichen und Teppichböden aus neuseeländischer Schurwolle zu steigern und ergo damit auch das Image unseres Farnlogos und die Marke "Wools of New Zealand" zu steigern. Unsere Aktivitäten auf der Domotex gehen exakt in diese Richtung, beispielsweise unsere drei Innovations-Wettbewerbe, mit denen wir wiederum an das Kreativpotenzial unserer Partner appellieren. Wir sind sehr stolz, auch für die kommenden Wettbewerbe wieder eine international renommierte Jury aus Fachleuten für unsere Ideen gewonnen zu haben.

Heimtex Orient: Stichwort Innovations-Wettbewerbe. Gibt es nicht mittlerweile einen nahezu inflationären Trend an Wettbewerben, die sich der Innovation verschreiben? Welchen Nutzen haben Ihre Partner, an den von Ihnen ausgelobten Wettbewerben teilzunehmen?

Steimann: Ihre Frage ist durchaus gerechtfertigt und wir beobachten diese Entwicklung ebenfalls sehr kritisch. Denn vieles, was unter Innovation läuft, hat eher Marketinghintergrund und weniger etwas mit wirklichen Neurungen im Sinne von Entwicklungen zu tun. Das läuft bei uns anders. Denn bei Wools of New Zealand steht die echte Neuentwicklung im Fokus. Sie wird eingereicht, bewertet und prämiert. Unsere Intention bei den Wettbewerben ist es, an das Innovationspotenzial der Industrie zu appellieren. Unser Garn-Wettbewerb ist da ein gutes Beispiel. Er hat seit vielen Jahren Tradition und hier geht es ausnahmslos um Neuentwicklungen. Auch unser Teppich-Wettbewerb, der sich an Teppichbodenhersteller richtet, will Kreativität, Design und besondere technische Finessen in der Herstellung fördern.

Als dritte Kategorie haben wir im Vorjahr erstmals einen Wettbewerb für abgepasste Designer-Teppiche veranstaltet, dessen überwältigende Resonanz uns ermutigt hat, ihn auch für die Domotex 2007 wieder auszuschreiben. Die Hersteller ihrerseits betrachten diese Wettbewerbe als Herausforderung, Handel und Verbraucher durch neue kreative Ideen in Design, Farbgebung und Herstellungsart zu inspirieren und damit Lust auf textilen Bodenbelag zu machen. Handel und weltweit tätige Importeure und Großhändler erhalten hier zudem eine umfassende Übersicht über die Neuheiten der Wools of New Zealand Partner.
aus Heimtex Orient 01/07 (Wirtschaft)