Karl Pedross AG

Leisten Pedross hat den Weltmarkt im Visier


Der Leistenhersteller Karl Pedross aus Latsch will seine internationale Tätigkeit weiter ausbauen. Das stark export-orientierte Unternehmen - 92% der Produktion werden bereits ins Ausland verkauft - ist Spezialist für furnierummantelte Profile, produziert täglich 80 km Leisten und gehört mit jährlich über 20 Mio. lfm. verkaufter Leisten in diesem Bereich zu den Marktführern Europas.

Nach gut positionierten Märkten in Deutschland, Österreich, Frankreich, der Schweiz und den Beneluxländern soll jetzt der östliche, nördliche und südeuropäische Raum dazu gewonnen werden. Polnische Fachhändler, Parkett-hersteller sowie Baumärkte vertrauen schon heute den Pedross-Sortimenten. In Tschechien und Ungarn konnten weitere Marktanteile gesichert werden. Interesse zeigen auch Firmen aus den Reformländern Bulgarien und Rumänien.

Im Zuge der Expansion will Pedross dieses Jahr noch auf verschiedenen internationalen Bau- und Fachmessen ausstellen. "Wir wollen Weltmarktführer in der kleinen Nische furnierummantelter Fußleisten werden", unterstreicht Exportleiter Dr. Ulrich Wallnöfer die ehrgeizigen Ziele des Unternehmens. Welch großes Potential die Geschäftsleitung im Weltmarkt sieht, zeigen die im März diesen Jahres in Angriff genommenen Investitionen: Auf 6.000 qm entsteht zur Zeit neben den bestehenden Werken die dritte Produktionshalle mit einem Investitionsvolumen von insgesamt 7 Mio. Euro.
aus Parkett Magazin 04/01 (Wirtschaft)