Junckers Parkett GmbH

10 Jahre Junckers Deutschland


"Nicht immer leicht, aber immer spannend" - so beschreibt Manfred Desch, Geschäftsführer der deutschen Junckers-Tochter, die letzten zehn Jahre, in denen er das Massivparkett aus Dänemark erfolgreich in Deutschland etabliert hat. Seit Herbst 1990 ist Junckers mit Hauptsitz im dänischen Köge hierzulande mit einer eigenen Vertriebsgesellschaft aktiv. Flemming Glass, der für das gesamte Parkettgeschäft verantwortlich ist, hatte die Gründung damals maßgeblich mit initiiert.

Nachdem bis heute deutschlandweit bei 65 namhaften Händlern Shop-in-Shop Systeme platziert werden konnten und inzwischen auch der österreichische Markt von Düsseldorf aus bearbeitet wird, sind weitere Etappenziele gesteckt. Das Händlernetz soll flächendeckender ausgebaut werden.

Desch hat dabei vor allem die noch zu vielen weißen Flecken auf der bundesweiten Landkarte im Blick. Gesucht wird die Zusammenarbeit mit Holzhändlern, "denen ein eigenständiges Profil wichtig ist und die sich in Zeiten zunehmend vergleichbarer Produkte mit dänischem Massivparkett vom Mitbewerber absetzen wollen." Darüber hinaus will Desch das Objektgeschäft ausbauen. Die Vertriebsmannschaft soll entsprechend auf zehn Außendienstmitarbeiter vergrößert werden.

Zudem arbeitet Junckers derzeit an einem völlig neuen Marktauftritt. Das Erscheinungsbld soll moderner und international vereinheitlicht unter dem Logo "Junckers, a natural feeling" werden. In Verbindung mit all diesen Maßnahmen erwartet Deutschland- Statthalter Desch auch für das laufende Jahr weitere Zuwächse.
aus Parkett Magazin 01/01 (Wirtschaft)