Kind + Jugend

Branchenereignis sehr gut aufgestellt


Köln - Die kommende Kind + Jugend, die vom 13. bis 16. September 2007 in Köln stattfindet, darf mit Spannung erwartet werden. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass die weltgrößte Messe der Kinderausstattungs-Branche erneut das Branchenhighlight des Jahres wird. Denn die Anziehungskraft der Veranstaltung ist ungebrochen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist bereits jetzt - mehrere Monate vor Beginn der Kind + Jugend - mehr Veranstaltungsfläche reserviert, und die Zahl der angemeldeten Unternehmen liegt ebenfalls höher.

Im September werden ca. 700 Unternehmen aus rund 40 Ländern erwartet, davon etwa 75 Prozent aus dem Ausland. Unter den derzeitigen Anmeldungen sind schon jetzt 70 Neuaussteller zu finden. Gezeigt werden Kindermöbel, Sicherheitssitze, textile Ausstattungen, Kinderwagen, Hygieneartikel, Spielwaren sowie Mode für Babys und Kleinkinder. Erstmals wird auch die Halle 11.1 zusätzlich zu den Hallen 10.1, 10.2 und 11.2 des Kölner Messegeländes belegt. Damit können die Aussteller ihre Produktneuheiten auf einer vergrößerten Bruttoausstellungsfläche von nunmehr rund 80.000 qm präsentieren. "Für immer mehr Unternehmen führt kein Weg an der Kind + Jugend vorbei", so Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Koelnmesse. "Denn sie ist der Impulsgeber der Branche; dort werden Innovationen gezeigt und Trends geschaffen. Deshalb ist die internationale Branchenleitmesse auch ein echter Besuchermagnet. Innerhalb von nur zwei Veranstaltungen stieg die Zahl der Besucher um knapp ein Drittel auf zuletzt 14.225 Fachbesucher. Damit ist und bleibt die Kind + Jugend weltmarktführend."

Auf der kommenden Veranstaltung sind in allen Segmenten die Top-Unternehmen ihres Bereichs vertreten. Gleichzeitig liegen bislang für alle Bereiche mehr Anmeldungen vor als zum vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Dies gilt auch für den Bereich Mode für Baby und Kleinkinder, der trotz des späten Termins gute Geschäfte auf der Kind + Jugend macht.

Prächtig entwickelt sich weiterhin der Bereich Baby- und Kleinkindspielzeug. "Die Umsätze im Segment Babyspielzeug für Kinder unter 24 Monaten liegen in Deutschland im europäischen Vergleich bei nur rund 50 Prozent", erläutert Oliver P. Kuhrt. "Als Folge erweitert eine steigende Zahl von Babyfachmärkten und Kinderfachgeschäften ihr Angebot um diesen Bereich, um von dem großen Wachstumspotenzial in diesem Bereich zu profitieren.
aus Haustex 04/07 (Wirtschaft)