AWT - Andkhoi Wahdat Trading

Gute Ware, faire Preise und zuvorkommender Service

Gemeinsam stärker: Importeur Andkhoi und das Handelshaus Wahdat haben sich zum Gemeinschaftsunternehmen AWT zusammengetan und bündeln damit internationale Absatzverbindungen und Erfahrungen auf dem wichtigen deutschen Markt. "Man muss die richtigen Produkte haben, die Preise müssen stimmen und die Bedienung muss freundlich sein, lautet die Devise der beiden AWT-Inhaberfamilien Haiderzada und Wahbat. Ihr Angebot konzentriert sich auf afghanische Teppiche und hochwertige Ware aus anderen Provenienzen.

Andkhoi ist eine Provinz in Afghanistan, nach der 1990 ein Importunternehmen in Deutschland benannt wurde. Weitreichende internationale Kontakte sind die Stärke von Inhaber Hashem Haiderzada, dessen Vater zuvor bereits 35 Jahre geschäftliche Verbindungen nach Deutschland unterhielt. Ebenfalls aus Afghanistan stammt die Familie Wahdat. Geführt von den Brüdern Ahmad Tamim Wahdat und Ahmad Shah Wahdat, hat ihr Unternehmen - unter anderem durch ein Hamburger Geschäft - ausgiebige Erfahrungen im deutschen Einzelhandel gesammelt. Nun will man sich wieder verstärkt dem Großhandel zuwenden.

"Derzeit herrscht im Teppichhandel ein Verdrängungswettbewerb", beschreibt Hashem Haiderzada die angespannte Marktsituation. Um die eigene Position zu stärken, hilft es, mit Partnern zusammenzuarbeiten. Seit vielen Jahren schon pflegen die Familien Haider ("zada" bedeutet "Nachfolger") und Wahdat freundschaftliche Verbindungen. Jetzt will man unter dem Firmenkürzel AWT gemeinsam den in- und ausländischen Orientteppichmarkt bedienen.

Firmensitz in der Speicherstadt

Andkhoi unterhält ein 450 qm großes Lager im Hamburger Freihafen, Sandtorkai 34. Nur wenige Schritte daneben, unter der Hausnummer 25, steuert nun AWT auf zwei Ebenen rund 600 qm Fläche bei. Die Renovierung des AWT-Lagers ist weitgehend abgeschlossen. Helle Wände und ein glanzlackierter Holzfußboden sorgen für eine freundliche Atmosphäre. Von außen ist es durch große Fenster gut einsehbar. Ein abgetrennter Raum steht als Büro und Gesprächsraum zur Verfügung. Bis zu 10.000 qm hochwertige Ware und mehr als 15.000 qm Standardware sollen in beiden Lägern pro Jahr umgeschlagen werden.

Sortiment

Gut 60 % des Sortiments wird von Afghan-Teppichen bestimmt. Angeboten werden alle Provenienzen, von Belutsch über Hatschlou bis Mauri, teilweise mit Seidenanteil oder ausgeprägten Fransen. Handgesponnene Wolle aus Ghazni ist der Garant für Qualität.

Wichtiges Segment sind auch von Afghanen in Pakistan hergestellte Knüpfungen. AWT weiß die innovativen Leistungen der Produzenten in den neuen Knüpfzentren an der Grenze zu Afghanistan zu schätzen und ist gegenüber deren Neuschöpfungen stets aufgeschlossen. Mit sicherem Blick für die Vorlieben der europäischen Verbraucher wird das eigene Sortiment bestückt, beispielsweise mit Chobis, den neuen Trendteppichen und Nachfolgern der Tschitschins. Das Wort Chobi bedeutet Holz und steht für sämtliche Brauntöne beziehungsweise Naturfarben. ATW bietet wertige, ausdrucksvolle Chobis vorwiegend mit Zigler-Muster, aber auch mit Ferahan- und chinesischen Mustern an, die aus handversponnener und mit Pflanzenfarben gefärbter Wolle gefertigt werden.

Ebenfalls aus den neuen Knüpfzentren in Pakistan werden sogenannte Afghan-Khalmohammadi bezogen, die eine gekonnte Mischung aus klassischen Afghan- und Kasak-Mustern darstellen. Von hier, aber auch aus Afghanistan stammen ferner verschiedene Qualitäten mit Kasak-Mustern und turkmenischen Mustern.

Den weiteren Teil des Sortiments gliedert AWT in hochwertige Teppiche aus Persien, für die keine bestimmte Provenienz in den Vordergrund gerückt wird, dazu klassische pakistanische Produktionen mit Persermustern in 14/16- und 16/18-Qualität sowie mit Bucharamustern in 10/20-Qualität, Seidenteppiche aus China in 200 Lines und 300 Lines, indische Qualitäten in 9/60, 12/60 und 14/70 und Natur- und Kunstseiden-Teppiche aus Kaschmir.

Das Verhältnis zwischen hochwertigen Qualitäten und Standardware in seinem Angebot beziffert AWT auf 50 zu 50.

Einkauf

Alle zwei bis drei Jahre, lautet die Erfahrung der AWT-Inhaber, kann man im Teppichgeschäft mit einem Trendwechsel rechnen. Der Nepal hat seine Zeit gehabt, der Stern des Gabbeh ist im Sinken und auch rote Teppiche sind wenig gefragt. Die europäische Kundschaft wünscht derzeit ruhige Farben und wenig Muster. Beige und Creme geben den Ton an.

Die Produktion der afghanischen Ware wird von dort lebenden Familienangehörigen organisiert. Einkaufsmanager, Sortierer, Knüpfer und Wäscher sind in dem krisengeschüttelten Land für Hashem Haiderzada tätig. "Der Krieg ist nur auf einige Gebiete beschränkt, viel schlimmer sind Armut und die politische Situation", sagt er.

Den Einkauf in Pakistan erledigen Haiderzada und Wahdat gemeinsam. Gut sechsmal im Jahr sind sie bei ihren Herstellern. Mitglieder der Familie, darunter Hashem Haiderzadas Vater, sind sogar ständig vor Ort. Iran, Indien und China werden von den Gebrüdern Wahdat bereist.

Kunden

Bei der Kundenbetreuung hat AWT die Aufgaben gemäß der vorhandenen Kontakte der Gesellschafter geteilt. Die Wahdat-Brüder kümmern sich um den deutschen Markt und Hashem Haiderzada ist für das europäische und weltweite Ausland zuständig. Zum Kundenkreis gehören Großhändler, Filialisten und Fachgeschäfte. Die kommen entweder in den Hamburger Freihafen oder ordern auf Messen. Auf Grund letzteres bedauern die Wahdat-Brüder die Absage der diesjährigen Eurotefa. "Nach Nürnberg kamen zwar wenig Besucher, aber sie haben geordert."

Neue Beziehungen werden über Mundpropaganda, Anzeigen in Zeitschriften, Messen und durch freie Makler geknüpft, die im Freihafen auf Provisionsbasis tätig sind. Griechenland, Portugal, Spanien, Frankreich, Holland, Dänemark und Schweden stehen in der europäischen Kundenkartei von AWT. Sogar die Türkei kauft in Hamburg ein. "Und verkauft die Teppiche im eigenen Land wieder an deutsche Touristen", berichtet Haiderzada. Weltweit werden die USA, Brasilien, Mexiko und Japan als weitere Abnehmerländer für AWT-Ware genannt. "Kunden, mit denen wir gut und langfristig zusammenarbeiten, bestellen auch per Foto und Fax", erklärt Haiderzada.

Service

Überwiegend gefragt sind europäische Standardmaße. Durch seine eigenen Knüpfereien bietet AWT dazu Sonderanfertigungen in Maß, Muster und Farbgestaltung. Vor allem Möbelhäuser und Fachgeschäfte mit spezieller Kundschaft freuen sich über die Möglichkeit zur Bestellung von Übergrößen.

Im Angebot finden sich auch spezielle Liebhaber-Stücke, darunter handgestickte Teppiche aus Usbekistan, die vor allem in Mittelmeerländern guten Absatz finden. Und schließlich gibt es neben Flachgeweben auch fertig genähte Kelim-Kissen mit einer Unterseite aus Stoff und Reißverschluss.

Gemeinsamer Einkauf mit Kunden in Herstellungsländern und die Organisation des Transportes nach Europa gehören ebenfalls zum AWT-Serviceprogramm. Wahdat: "Wir können die Ware für den Kunden verzollen und direkt weiterverschicken." Veredelt werden die Teppiche vor Ort oder in deutschen Wäschereien.

Auf Grund der internationalen Geschäfte gibt es keine eingeschränkten Arbeitszeiten. Zu erreichen sind die AWT-Mitarbeiter sogar außerhalb der üblichen Öffnungszeiten und an Wochenenden.


AWT - das Unternehmen

Adresse: AWT - Andkhoi Wahdat Trading GmbH
Sandtorkai 25
Hamburger Freihafen
20457 Hamburg
Tel.: 0 40/ 37 43 356
Fax: 0 40/ 37 43 321

Gründung: 2001
Geschäfsführende Gesellschafter: Hashem Haiderzada, Ahmad Tamim Wahdat und Ahmad Shah Wahdat
Mitarbeiter: 8
Ursprungsländer: Afghanistan, Pakistan, Iran, Indien, China
Angebot:
- Afghan-Teppiche
- von Afghanen in Pakistan hergestellte Knüpfungen, darunter Chobi und Afghan-Khalmohammadi
- Kasaks aus Afghanistan und Pakistan
- turkmenische Teppiche aus Afghanistan und Pakistan
- Perser-Teppiche
- klassische pakistanische Produktionen mit Persermustern in 14/16- und 16/18-Qualität sowie mit Bucharamustern in 10/20-Qualität
- Seidenteppiche aus China in 200 Lines und 300 Lines
- indische Qualitäten in 9/60, 12/60 und 14/70 und Natur- und Kunstseiden-Teppiche aus Kaschmir.
- alte und antike Stücke
- Flachgewebe
- Kelim-Kissen
Service:
- Sonderanfertigungen (Format, Muster, Farben)
- gemeinsamer Einkauf mit Kunden in Herstellungsländern und Organisation des Transportes nach Europa
Messen: Domotex, Eurotefa
aus Heimtex Orient 02/01 (Wirtschaft)