Akademie des Möbelfachhandels

Erfolg durch Qualifizierung

Landshut - Am 21. März wurde in Landshut die Akademie des Möbelfachhandels gegründet. Mit einem bislang einzigartigen Aus- und Weiterbildungskonzept soll der Fachhandel für die Zukunft fit gemacht werden. Nach Landshut sind noch drei weitere Standorte in Deutschland geplant.

Die Gründer der Akademie sind ausgewiesene Kenner der Branche: Unternehmensberater und Verkaufstrainer André Lange sowie Robert Neuhauser, Geschäftsführer eines erfolgreichen Möbelfachgeschäftes. Durch die räumliche Angliederung der Akademie an das Unternehmen von Neuhauser ist im wahrsten Sinn des Wortes Praxisnähe garantiert. Dass die Akademie des Möbelfachhandels gerade am Frühlingsanfang der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, mag Zufall sein. Mit ihrem kompakten Schulungsangebot will sie aber gerade kleinen und mittleren Unternehmen zu neuer Blüte verhelfen.

Sehr gute Verkäufer im Möbelfachhandel zu bekommen ist nicht einfach. Sie abzuwerben ist ohnehin fast nicht möglich. Es bleibt die Fortbildung der vorhandenen Mitarbeiter oder die Ausbildung von Quereinsteigern. Gerade hier gibt es aber oft Probleme, denn niemand hat Zeit, sich um den Neuen zu kümmern. Der "Sprung ins kalte Wasser" endet oft erfolglos. "Bezahlbare Spitzenverkäufer für alle" - der Slogan, den Lange und Neuhauser gewählt haben, klingt anspruchsvoll. Doch die Akademie-Gründer bieten ihren Teilnehmern tatsächlich eine Erfolgsgarantie und lassen sich an den Ergebnissen messen. André Lange, der etliche Kurse der Akademie selbst leiten wird, hatte zuvor schon vom TÜV Rheinland die Qualität seiner Seminare auf Basis der Teilnehmerzufriedenheit prüfen lassen.

"Wir wissen", so Lange, "dass viele Händler durch bisherige Erfahrungen mit wirkungslosen Seminaren frustriert sind. Großer Zeitaufwand, Fahrtkosten und beträchtlicher Verdienstausfall, aber am Ende blieb wenig hängen. Wir wollen dem ein überzeugendes Konzept entgegensetzen." Um allein schon Zeitaufwand und Reisekosten für die Teilnehmer niedrig zu halten, sind drei weitere deutsche Standorte für die Akademie geplant. "Unser Ziel ist es, dass die Teilnehmer höchstens zwei Stunden Reisezeit haben", erklärt Neuhauser.

Die regelrechte "Geld-zurück-Garantie" ist für die Akademie-Gründer kein Problem. André Lange bietet sie seinen Kunden schon seit vielen Jahren. Den Wunsch nach Rückzahlungen gab es bisher nicht. Für die Akademie, so Lange, könne man zudem auf ein Netzwerk von erfahrenen und bewährten Trainern zurückgreifen. "Ziel der Akademie ist es vor allem," sagt Neuhauser, "den Teilnehmern sofort umsetzbare Instrumente an die Hand zu geben, die schnell Wirkung zeigen." Damit Erlerntes auch im Berufsalltag weiter gefestigt wird, bieten sie kostengünstiges Coaching an.

Das Fortbildungsangebot reicht von Tagesseminaren bis zu Veranstaltungen, die zweimal zwei Tage dauern und so alles abdecken, was ein Fachhändler braucht. Der deutliche Schwerpunkt liegt aber derzeit auf den Bereichen "Küche" und "Schlafen".

Die praxiserprobten Verkaufsseminare versprechen Erfolg, so die Überzeugung der Akademie-Gründer, weil sie vermitteln, wie man den Kunden überzeugt und nicht manipuliert. So wächst die Zahl der Empfehlungskunden und die Kundenzufriedenheit wird deutlich gesteigert. In Zusammenarbeit mit der TÜV Rheinland-Gruppe bietet die Akademie den Händlern die Möglichkeit, die Zufriedenheit ihrer Kunden zertifizieren zu lassen. Diese Bescheinigung mit Brief und Siegel gibt Neukunden zusätzliche Sicherheit.

Groß geschrieben wird auch das Thema "Ergonomie", denn obwohl zum Beispiel unzählige Menschen unter Rückenproblemen leiden, fehlt für die wirklich kompetente Beratung oft das Know-how. Dabei würde der Kundennutzen sogar körperlich spürbar werden. Die Akademie ermöglicht deshalb den Händlern eine Zertifizierung als "Ergonomie-Kompetenz-Zentrum" durch die "Interessengemeinschaft der Rückenschullehrer/innen e.V.".

Schon bei der Gründungsfeier zeigte eine große Sponsorenwand, dass bei der Akademie jetzt schon namhafte Hersteller und Institutionen mit im Boot sind. Mit weiteren ist man im Gespräch, denn gut geschultes Personal ist für alle ein Gewinn. Der Außendienst der Sponsor-Unternehmen kann außerdem Gutscheine an seine Händler weitergeben, die Rabatte bei den Schulungen sichern. Spätestens ab Frühjahr 2008 wird die Akademie auch eine dreimonatige Ausbildung zum Fachverkäufer anbieten. Nach einem umfassenden Eignungstest können dann vor allem Quereinsteiger geschult werden. Für den Möbelfachhandel ist dies eine viel versprechende Gelegenheit, erfolgreiches Verkaufspersonal zu rekrutieren. Die Ausbildung erfolgt jeweils zwei Wochen in der Akademie und zwei Wochen im Praxiseinsatz.
aus Haustex 05/07 (Wirtschaft)