Wohnen & Interieur

Schönes Wohnen hat wieder Saison


Wien/A - Die im MessezentrumWienNeu Ende März durchgeführte "Wohnen & Interieur 2007" hat einmal mehr bewiesen, wie sehr das Konzept der größten österreichischen Messe für Wohn(t)räume, Accessoires, Design und Garten eine tragende Rolle im heimischen Messemarkt einnimmt. Der in den letzten Jahren kontinuierlich starke Besucherzustrom war wieder ein wichtiges Qualitätsmerkmal dieser erfolgreichen Publikumsmesse im Portfolio von Veranstalter Reed Exhibitions Messe Wien.

Insgesamt wurden diesmal 82.518 Besucher gezählt, auch einen neuen Rekord bedeutet. "Die Wohnen & Interieur zeichnet sich vor allem durch ihre thematisch ganzheitliche Aufstellung aus", unterstreicht Direktor Johann Jungreithmair, CEO von Reed Exhibitions Messe Wien den Stellenwert der Veranstaltung. "Sie beweist eindrucksvoll, was durch die fortwährend enge Zusammenarbeit zwischen der Branche und uns als Veranstalter möglich ist. Durch die breite Abbildung der Wohn-, Ausstattungs- und Designbranche auf einer Ausstellungsfläche von insgesamt 55.000 qm zählt diese Messe zu den einflussreichsten und bedeutendsten Publikumsmessen in Österreich."

Ing. Christian Fischer, Leiter Geschäftsbereich Messen bei Reed Exhibitions Messe Wien, bewertet den Zustrom aus dem Umland als einen überaus positiven Aspekt der diesjährigen Wohnen & Interieur: "Wien ist ein Zugpferd innerhalb der Region und bietet ein sehr attraktives Angebot. Die Wohnen & Interieur vermochte 2007 neben Besuchern aus Wien verstärkt Interessenten aus Niederösterreich, dem Burgenland, Oberösterreich und Teilen der Steiermark ansprechen. Besonders erfreut sind wir natürlich über die zahlreichen Besucher aus dem Ausland, vor allem Tschechien, Ungarn, der Slowakei, Deutschland sowie aus anderen EU-Ländern." Der Besuch der Messe wurde von einer überwältigenden Mehrheit der Befragten generell als nutzbringend qualifiziert. So erklärten mehr als vier Fünftel, starken Nutzen aus der Messe gezogen zu haben, mehr als die Hälfte bekundete, während der Messe oder zu einem späteren Zeitpunkt einen Kauf tätigen zu wollen. 86,7 Prozent gaben an, dass die Wohnen & Interieur einen Gesamtüberblick über den Markt biete. Darüber hinaus meinten 87,2 Prozent der Befragten, hier eine große Auswahl an Neuheiten vorgefunden zu haben und neun von zehn befragten Besuchern bezeichneten die Wohnen & Interieur als repräsentativ für die Branche. Wie aus der Befragung weiter hervorgeht, standen die Ausstellungsbereiche Möbel (29,4 Prozent), Bad und Sanitär (26,1 Prozent), Küchen und Küchentechnik wie auch Gartenausstattung und -gestaltung (beide je 25,4 Prozent), gefolgt vom Thema Designmöbel (22,2 Prozent) im Vordergrund des Publikumsinteresses. Beim dichten Rahmenprogramm sowie bei den gebotenen Exponaten konnte vor allem die Designerhalle punkten, gefolgt von den Vorträgen zum Thema Feng Shui und dem Showkochen. Der Ausblick auf aktuelle Designentwicklungen, der unter dem Titel "Design Exchange 07" präsentiert wurde, fand ebenfalls den Beifall der Besucher: vier von fünf gaben an, mit der Sonderausstellung sehr zufrieden gewesen zu sein. Als Publikumsmagnet erwies sich auch der Unikate-Wald, mit seiner Präsentation von kreativen Einzelstücken heimischer Künstler: neun von zehn Befragten benoteten diesen mit den Schulnoten "Sehr Gut" oder "Gut".

"Wenn man bedenkt, dass laut Umfrage die wirtschaftliche Entwicklung von fast allen Besuchern (97,8 Prozent) als positiv eingeschätzt wird, können wir zu Recht davon ausgehen, dass die diesjährige Wohnen & Interieur für die Aussteller sehr erfolgreich verlaufen ist und der Branche wieder entscheidende Impulse vermittelt hat", freut sich Reed-Direktor Johann Jungreithmair in seiner Bilanz.
aus Haustex 05/07 (Wirtschaft)