Atlanta International Area Rug Market

Optimistischer Ausblick in Atlanta


Dieses Jahr zeichnete sich die Januarmesse in Atlanta durch eine Vitalität aus, die den ihr sonst eigenen Schwung noch übertraf. Die Händler waren glücklicher, optimistischer, euphorischer. Das Tempo war rasant, ein Verkaufsevent löste das andere ab. "Es war eine sehr gute Messe" - dieser Satz war oft zu hören. In den Hallen herrschte reger Verkehr; die Leute kauften.

An die 200 Teppichanbieter drängten sich in diesem Jahr im AmericasMart, viele stellten zum ersten Mal auf der Atlanta-Messe aus. Mehr als zwanzig Anbieter hatten ihre Räume erweitert und modernisiert, etwa Shaw Living und Surya Carpet. Shaw eröffnete einen neuen, 1.115 Quadratmeter großen Ausstellungsbereich, den mit Abstand größten Raum für Teppiche auf der Messe. Dieser große Hersteller erhielt bei den Americas Magnificent Carpets Awards am Samstagabend einen Preis für sein herausragendes optisches Display im sechsten Stock.

Surya Carpet hat seinen Ausstellungsraum auf 600 Quadratmeter vergrößert. "Weil wir mehr als 3.500 Lagereinheiten haben, mussten wir vergrößern, einfach um zu zeigen, wie reichhaltig unser Sortiment ist", sagte Satya Tiwari, der Präsident von Surya Carpet. Mit einer breiten Auswahl an Stilen verfügt Surya über einen kompletten Katalog, weit mehr als 300 Seiten seines Programmsortiments, und wächst weiterhin rasant.

Dynamic Rugs hat seinen Ausstellungsraum renoviert und neu gestaltet. Mit Hilfe der Expertise von Virginie Blanckaert von der belgischen Posh Fashionation kreierte Dynamic viele neue Designs und stellte sie in kleinen, reizvollen Kojen aus, die jeweils einen spezifischen Stil - etwa Lodge, Traditional oder Youth - zum Thema hatten. Blanckaert inszenierte diese Kojen auf einer modernen Bühne mit Betonboden, unter Verwendung geeigneter Accessoires und der entsprechenden Beleuchtung.

Die gefeierte Designerin Martha Stewart kam nach Atlanta, um ihre neue Teppiche-Kollektion für Safavieh vorzustellen. Wie stets erregte ihre Ankunft in besonderem Maße das Interesse der amerikanischen Öffentlichkeit. Im Ausstellungsraum drängte sich viel Publikum, um Stewart reden zu hören und die weichen, üppigen Schöpfungen dieser bedeutenden Designerin zu sehen. Zu diesen Designs inspiriert wurde sie offensichtlich durch ihre Lieblingskunstgegenstände und -textildesigns. In der Safavieh-Kollektion fällt jedes Teppichdesign unter eine von vier klar umrissenen Kategorien: Transformation, Kultivierung, Interpretation und Erkundung. Die Teppiche sind ungewöhnlich, weich und sehr schön. Die Reihe umfasst handgeknüpfte und maschinell hergestellte Teppiche, die sicherlich eine breite Käuferschicht ansprechen, die großes Design zu bezahlbaren Preisen wünscht. Zwischen 500 und 3.000 Dollar sollen die Teppiche voraussichtlich im Einzelhandel kosten, und sie werden ab Frühjahr 2007 durch unabhängige Möbelhäuser und Teppichgeschäfte vertrieben. Nach dem Event im Ausstellungsraum gab Safavieh einen Geschäftsempfang im Capital City Club in der City, auf dem Safavieh-Präsident Arash Yaraghi und Martha Stewart sprachen.

Nourison hat beschlossen, dieses Jahr mit der Einführung der Nourison-3000-Reihe seine sehr erfolgreiche Nourison-2000-Reihe zu veredeln. Nourison 3000 ist eine einzigartige Kollektion handgeknüpfter Teppiche, die zum Superluxus-Sortiment des Unternehmens werden wird. Die Kollektion zeichnet sich durch Designs aus, die aus Seide von höchster Qualität oder zu 100 Prozent aus Neuseeland-Wolle gewebt sind. "Nourison 3000 bietet die gleiche Qualität und bewahrt die Farben besser als antike Teppiche, die 8.000 bis 12.000 Dollar kosten", sagte Alex Peykar, einer der Direktoren von Nourison.

Darüber hinaus feierte Nourison seine neueste Lizenzvereinbarung mit Liz Claiborne für die Produktion von kleinen und Akzentteppichen. Drei Erstkollektionen wurden dem Handel präsentiert. Für die Verbraucher wird es die Stücke ab Mitte 2007 in Einrichtungs-Fachgeschäften und Läden für Bodenbeläge geben, darunter bei Carpet One Floor & Home, dem exklusiven Händler für Teppich-, Hartholz- und Keramikfliesen-Fußböden von Liz Claiborne Home. Die Liz Claiborne Home Collection wurde 2002 mit der Einführung von Bodenbelägen unter der Markenbezeichnung Liz Claiborne ins Leben gerufen. Die Reihe umfasst gegenwärtig Möbel, Bett-, Bad- und Fensterarbeiten, Decken und Überwürfe, dekorative Textilien, Bodenbeläge und Tischwäsche. Erste Bestelleingänge bei Nourison Rug Corp. für die Akzent- und kleinen Teppiche von Liz Claiborne waren sehr rege.

Couristan kam mit über hundert neuen Teppichen nach Atlanta. Zwei davon heimsten bei den Americas Magnificent Carpets Awards 2007 Preise ein. Die beiden Teppiche gehörten der Kategorie maschinengewebt an, einer in einer Preislage von 200 bis 400 Dollar, der andere in einer Preislage von 400 bis 1.000 Dollar.

Zudem hat Couristan mit der Eröffnung von Couristan Carpets (China) Ltd sein "Global Reach East"-Programm ausgedehnt. Es handelt sich um eine neue Webfabrik für Axminsterteppiche in Weihai City in der Provinz Shandong an der Ostküste Chinas. Die neue Fabrik wird nach Kundenwünschen entworfene Axministerteppiche für die Hospitality Division von Couristan herstellen, die maßgefertigte Teppiche für Hotels, Luxus-Resorts, Restaurants und Kasinos in den Vereinigten Staaten und in anderen Ländern kreiert. Als Folge davon wird Couristan seine Axminster-Fabrik im irischen Youghal schließen und sämtliche Axminster-Maschinen nach Weihai City verschiffen. Das neue Gebäude ist mit rund 100.000 Quadratmetern riesig und eine der größten Produktionsstätten für Webteppiche auf der Welt.

Dramatische Zuwächse hat der amerikanische Teppichmarkt in den vergangenen Jahren in der Indoor / Outdoor-Kategorie erlebt. Davor hatte es nur wenige Messebuchungen in diesem Bereich - Beläge, zumeist aus Polypropylen, für überdachte Veranden, Terrassen, für den Bereich des Picknicktischs oder am Swimmingpool - gegeben. Offensichtlich wird die Haltbarkeit eines Indoor / Outdoor-Teppichs und seine Schimmelresistenz auch für die Küche oder für Kinderzimmer geschätzt.

Heute findet man auf dem amerikanischen Markt eine große Auswahl an Stilen und Designs, von schlicht bis äußerst edel und farbenprächtig. Die Couristan Recife Collection ist ein maschinengewebter, 100 Prozent faserverstärkter Allwetterteppich aus Courtron-Polypropylen. Die Farben sind weich und die Designs fließend. Trans-Ocean zeigte eine Reihe von Kollektionen, zum Beispiel Patio, Madeira, Spello, und Ravella, in vielen unterschiedlichen Stilen und Geweben. Capel Fresh Air Rugs gehören zu Capel Anywhere, das heißt, sie sind aus einem 100%-Polypropylen-Flor mit einem Polypropylen-Grundgewebe gearbeitet, was Indoor / Outdoor-Nutzung erlaubt. Dies sind nur einige Beispiele für die vielen Möglichkeiten, die in dieser Kategorie jetzt zur Auswahl stehen.

Bei sich belebendem Geschäft läutete die NORS-Messe in Atlanta das Jahr mit einer fröhlichen Note ein. Viele Groß- und Einzelhändler bekamen aber auch die Anstrengung, die die Teilnahme an kurz aufeinanderfolgenden Messen in den USA fordert, zu spüren. Einige waren sicherlich gerade erst von der Domotex-Messe in Deutschland zurückgekehrt, um in Atlanta dabei zu sein. Dann hieß es gleich weiterfliegen zum World Market Center oder zur Surfaces, beide in Las Vegas, Nevada, und von dort nach New York City zur Home Textiles Gift Show oder zur Home Textiles Market Week. Es war eine turbulente Zeit für alle.

Dasha O. Morgan
aus Carpet Magazin 02/07 (Wirtschaft)