Brinkmann verstärkt Engagement in der Türkei

Bekanntheitsgrad von Estrichboy reicht von Istanbul bis Ankara

Bereits seit den frühen 90er Jahren engagiert sich die Brinkmann Maschinenfabrik aus Schloss Holte auf dem türkischen Markt. Allen landestypischen Problemen zum Trotz wurde der Vertrieb in der Türkei immer forciert und die Suche nach kompetenten Partnern zielstrebig verfolgt. Der Aufbau der Marke Estrichboy gelang sehr schnell, denn gerade durch das positive Image in Deutschland wurde der hohe Bekanntheitsgrad auch in der Türkei schnell gefördert.

Von Istanbul, der pulsierenden Metropole der Türkei mit derzeit wohl über 15 Mio. Einwohnern, bis in die Hauptstadt Ankara wird heute Estrichverlegung und Estrichboy in einem Atemzug genannt. Zu Anfang der Bemühungen wurden nur Gebrauchtmaschinen in den türkischen Markt verkauft, teilweise über Kontakte, die mit Kunden in Deutschland bestanden und später über kleine lokale Servicepartner in Ankara und Istanbul. Einfuhrbestimmungen und schwankende Wechselkurse der türkischen Lira verliehen den stetigen Bemühungen immer wieder einen Dämpfer. Erst in den letzten Jahren stabilisierte sich das Wirtschaftsgeschehen in der Türkei, seit 2002 konnte der Neumaschinenvertrieb und das Servicenetz ausgebaut werden.

Flächendeckendes Servicenetz notwendig

Wie überall auf der Welt, erwarten türkische Estrichunternehmen nicht nur eine moderne und ökonomische Maschine, sondern auch ein flächendeckendes Servicenetz. Außerdem müssen die Unternehmer teilweise weit entfernt von ihrem Unternehmenssitz Aufträge annehmen und ausführen. Der Wettbewerb dort findet unter nahezu gleichen Voraussetzungen wie in Deutschland statt, aber weite Fahrtstrecken bedeuten dort wesentlich längere Fahrtzeiten. Auch wenn die Türkei in vielen Bereichen mit anderen europäischen Ländern schon längst vergleichbar ist, so verbindet die Autobahn derzeit in erster Linie nur die Großstädte miteinander. Dies erfordert eine hohe Flexibilität, sowie die Mobilität der Servicemonteure. Daher war das besondere Augenmerk von Brinkmann darauf gerichtet, einen Partner in der Türkei zu finden, der neben seiner Fachkompetenz für moderne Estrichmaschinen, auch den eigenen Anspruch des stetigen Wachstums und der Dienstleistung für seine Kunden antreibt.

Mit dem Betrieb Etyemezler Makina in Maltepe/Istanbul wurde im Jahr 2002 genau dieser aufstrebende Partner vertraglich an Brinkmann gebunden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten im Markt gegen Drittanbieter aus Europa, teilweise auch lokalen Anbietern, konnte Etyemezler Makina mit dem "Estrichboy made in Germany" die Kunden überzeugen.

Bereits in 2003 wurden neben vielen Gebrauchtmaschinen des früheren Dauerläufers Estrichboy DC 260/43 auch die ersten neuen Estrichboy DC 260/45 in die Türkei exportiert. Auch die DC 260/55, die mit dem starken 48 kW-Turbomotor und einem 5,5 m3 Verdichter ausgestattet ist und als die High Class der Estrichförderer gilt, fanden ihre Abnehmer. Das durchdachte Konzept dieser Maschinen, die vom Aufbau her ähnlich sind, können auch 40C im Schatten in den Regionen um Antalya nichts anhaben. Diese Hitzbeständigkeit ist für türkische Kunden eines der wichtigsten Kriterien. Zunächst waren die Unternehmer skeptisch, weil sie mit anderen Maschinen Probleme erlebten, die schlimmstenfalls bis zum Ausfall führten. Mit jedem weiteren neuen Estrichboy, der über den Bosporus ins Land kam, schwand die Sorge und es wuchs ein starkes Vertrauen zum lokalen Partner Etyemezler Makina und zum Estrichboy. Durch den heute stark wachsenden Markt verbunden mit den stetig zunehmenden Maschinenstückzahlen in der Türkei, musste auch das Servicenetz den Bedürfnissen der Kunden angepasst werden.

In nur knapp drei Jahren installierte Etyemezler Makina mit Brinkmann in der Türkei ein Servicenetz mit fachkompetenten lokalen Servicebetrieben, die ebenso vertraglich in den Verbund aufgenommen wurden. So kann man heute bei einem Estrichboy an mehreren Stellen in Istanbul, Izmir, Konya, Antalya oder Ankara den Öl- und Filterwechsel vornehmen lassen, ganz nach dem Muster des Brinkmann-Servicenetzes in Deutschland und Europa. Mehrmals im Jahr treffen sich die Partner zum Informations- und Wirtschaftstransfer, so dass eine freundschaftliche Beziehung entstanden ist. Nach einem nicht in dem Maße zu erwartenden erfolgreichen Jahr 2006 plant man in 2007 den weiteren Ausbau der Marktposition in der Türkei.

Brinkmann feiert 40. Geburtstag auf Bauma

Auf der Bauma in München wird es ein weiteres Wiedersehen geben. Ruhi Etyemez, der geschäftsführende Gesellschafter von Etyemezler Makina, will den Messestand von Brinkmann besuchen, um sich über Neuerungen zu informieren und den 40. Geburtstag von Brinkmann zu feiern. Traditionell wird Brinkmann wieder im Freigelände der Bauma München ausstellen. Der diesjährige Messeauftritt und die neuen Produkte stehen ganz im Zeichen des 40jährigen Jubiläums des Spezialisten für Estrichmaschinen.
aus FussbodenTechnik 02/07 (Wirtschaft)