Generationswechsel vollzogen

Erwin Früh GmbH feiert 25-jähriges Jubiläum

Auf nur wenigen Quadratmeter im Keller seines Wohnhauses, im kleinen Ortsteil Schlichten der Stadt Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) hat Erwin Früh vor 25 Jahren seinen Betrieb für Fußbodenbearbeitungsmaschinen gegründet. Am 1.1.2005 gab der "schwäbische Tüftler" den Stab an seinen Sohn Achim weiter, der seitdem geschäftsführender Gesellschafter und seit April 2006 Inhaber des Unternehmens ist.

Der heute 66-jährige Erwin Früh wagte 1982 nach Jahren der Tätigkeit als Techniker und Konstrukteur in der Maschinenbaubranche den Schritt in die Selbstständigkeit. Von Beginn an hat Ehefrau Ruth, die auch jetzt noch die Kunden betreut und für den Verkauf zuständig ist, die Büroarbeiten übernommen und das Unternehmen mit aufgebaut. Damals hatte Erwin Früh eine Marktlücke in Deutschland ausgemacht und Maschinen zur Fußbodenbearbeitung und Untergrundvorbereitung entwickelt: Universalmaschinen in diversen Varianten, die ausgerüstet mit unterschiedlichen Werkzeugtellern jeweils für die verschiedenen Arbeitsvorgänge wie Ausfugen, Glätten, Schleifen oder Reinigen eingesetzt werden.

Die Kunden waren vorwiegend Estrich-, Fliesen- und Bodenleger. Mittlerweile sind Parkettleger, Sanierungs- und Beschichtungsunternehmen dazugekommen. Nach zwei Umzügen in größere Räume hat das Unternehmen seine Betriebs- und Produktionsstätte 2004 noch einmal verlagert und befindet sich nun in etwa 800 qm großen Räumlichkeiten im Schorndorfer Gewerbegebiet.

Der gelernte Elektromechaniker Achim Früh, der bereits nach seiner Lehre in den Familienbetrieb eingestiegen ist, wird nun die Firma weiter entwickeln. Er hat von Kindesbeinen an seinem Vater Erwin Früh über die Schulter geschaut und zuerst mit ihm gemeinsam, später selbstständig als technischer Leiter stetig neue technologische und kundenorientierte Lösungen für Maschinen, Spezialaufsätze und Werkzeuge entwickelt und konstruiert. Die Produktpalette umfasst derzeit ca. 15 verschiedene Maschinen aus eigener Konstruktion und eine wechselnde Anzahl weiterer Maschinen und Geräte, die als Handelsware geführt werden, wie z.B. Flächenfräsmaschinen, Industriestaubsauger, Zubehör etc.

Zu den Leistungen der Früh GmbH gehört auch die Reparatur von Maschinen und Werkzeugen. Zudem gibt es auch die Möglichkeit, Maschinen zu mieten. Inzwischen hat die Firma 11 Mitarbeiter im technischen und kaufmännischen Bereich. Vier neue Arbeitsplätze wurden erst jüngst geschaffen. Auf den Erfahrungen des Firmengründers will der neue Firmenchef aufbauen, aber auch neue Wege gehen. Sein Credo: "Wir müssen kreativ und innovativ sein und Auge und Ohr am Markt haben." Dazu gehöre die ständige Kontaktpflege zu den Kunden, "damit wir auf deren Bedürfnisse und Anforderungen schnell reagieren können", betont der 40-jährige Geschäftsführer.

Der Anspruch an Hightech-Standards und die individuelle fachliche Beratung hat bei Früh hohe Priorität: "Unsere Kunden erhalten bei uns für ihre speziellen Aufgabenstellungen praxisgerechte Lösungen und entsprechende Hilfestellung für jeden einzelnen Problemfall bzw. für jedes technische Detail." Das Unternehmen garantiere zudem kurzfristige Lieferzeiten, da fast alle Produkte ständig am Lager seien. Die Einsatztauglichkeit jeder Neuentwicklung wird an geeigneten realen Bauvorhaben geprüft. So ist das neueste Produkt des Unternehmens eine Schleiffräsmaschine, die ausgerüstet mit der neuesten Werkzeug-Entwicklung PKD (polykristalliner Diamant) hartnäckigste Spachtelmassenschichten, elastische und thermoelastische Klebstoffe in kürzester Zeit entfernen kann.

Die Maschinen und Produkte von Früh werden vorwiegend in Deutschland verkauft. Kunden hat das Unternehmen aber auch in den angrenzenden EU-Ländern und in der Schweiz. Zum Einsatz kommen die Produkte in kleineren und mittleren Handwerksbetrieben, die sowohl im Wohnungsbau als auch im kleinen bis mittleren Objektbau tätig sind.
aus FussbodenTechnik 03/07 (Wirtschaft)