Eagle Products Textil

Naturhaardecken in über 100-jähriger Tradition


Hof/ Saale - Eagle Products unter anderem als Wolldecken-Marke gibt es seit den zurückliegenden 50er Jahren, und das Label ist heute nicht weniger geläufig. Als Adler-Fabrikat sind die Decken und Plaids schon seit über 100 Jahren am Markt bekannt, auch in Form von Schals und anderen Mode- und Wohnaccessoires aus feinsten Naturhaaren. Das 115-jährige Jubiläum der Firmengründung könnte nächstes Jahr begangen werden.

Der Ursprung dieser Produkte geht auf das Jahr 1893 zurück, als Franz Barth ein Textilunternehmen im vogtländischen Treuen gründete, bald darauf mit der Firme nach Hof übersiedelte und hier 1909 eigene Fabrikationsräume bezog. Als "Franz Barth Wollwarenweberei" machte sich das Unternehmen schon bald auch über Deutschlands und Europas Grenzen hinaus einen Namen. Es blieb bis heute in Familienbesitz und beschäftigt derzeit etwa 35 feste Mitarbeiter, die im Design, in produktionsvorbereitenden und produktionsbegleitenden Abteilungen, im Vertrieb und in der Verwaltung tätig sind. Die gesamte eigentliche Fertigung, also Weben, Färben, Ausrüsten, geschah von Anfang an - bis heute so praktiziert - in fester Zusammenarbeit mit Lohnbetrieben; neudeutsch: Outsourcing, was in der hochfränkischen Textilindustrie nichts Neues ist. Zudem werden Heimarbeiter für Detailarbeiten wie Fransenknüpfen oder das Konfektionieren beschäftigt; für die traditionelle Textilregion stellt das kein Problem dar. So tragen die Eagle Products-Erzeugnisse die Bezeichnung "Made in Germany" zu Recht auf dem Etikett. Decken und Plaids machen bei dem oberfränkischen Unternehmen etwa die Hälfte des Umsatzes aus.

"Die Treue zu den Rohstoffen, dem Standort und der Art der Fertigung zahlt sich aus", wie es in einem Firmenstatement heißt; "die umfassende Erfahrung mit diesen Materialien hilft, auch immer wieder Neues zu entwickeln und nie zum Stillstand zu kommen." 1997 trat mit Barbara Sprintzl, geb. Hagen, und ihrem Bruder Hans Christian Hagen die bis dato jüngste Generation in die Geschäftsführung ein. Sie gründeten zugleich eine neue Gesellschaft - eben die Eagle Products Textil GmbH -, in der die Firma Franz Barth aufging. Die Maximen der jungen Unternehmer sind Flexibilität und Kreativität, "ohne aber die Erfahrungen und bewährten Techniken der Vergangenheit außer Acht zu lassen." Exportiert wird nach Italien, Japan, Österreich, in die Schweiz, die USA, um nur einige Länder zu nennen. Das Kundenspektrum reicht vom klassischen Bettenfachgeschäft bis zum höherwertigen Einrichtungshaus. Neue Absatzmöglichkeiten sollen aus gezielter Vertriebskooperation mit Möblern und Verbänden oder aus dem Vertrieb über Privat-Labels von Designern erschlossen werden.

Eine eigene Betriebsstätte vor Ort mit erfahrenen, motivierten Mitarbeitern, die die notwendige Sorgfalt und das erforderliche Tempo mitbringen; das sei unerlässlich, um höchste Qualität und absolute Liefertreue zu gewährleisten. Kurzfristige Bestellungen? Kein Problem, ebenso wie exklusive Sonderanfertigungen. Zum Beispiel die mit Seide abgefütterten Plaids: Die Kunden können sich ihr individuelles Einzelstück aus unifarbenen Stoffen und zahlreichen Seidendessins selbst zusammenstellen, sodann wird der Artikel zum Teil von Hand hergestellt. "Wir verstehen uns auch als Manufaktur", so Geschäftsführerin Barbara Sprintzl. "Dazu gehören sorgfältigste Fertigung, Endkontrolle eines jeden einzelnen Stücks und die Offenheit, Sonderwünsche bestmöglich umzusetzen." Im gesamten Fertigungsprozess ist viel Handarbeit vonnöten; bis zu 20 verschiedene Arbeitsgänge braucht es für ein Plaid: Um die wichtigsten aufzuzählen - vom Designentwurf über das Färben der Wolle, Schären, Weben, Ausrüsten, Konfektionieren; schließlich Legen, Etikettieren und Verpacken. Kurze Wege, ausreichende Kapazitäten und ständige Qualitätskontrolle zeichnen die Fertigung bei Eagle Products aus. Die gesamte Home Collection ist ständig ab Lager verfügbar.

Das eigene Design bildet eine tragende Säule der Unternehmensphilosophie. "Die Kunden können auf unsere Linie vertrauen. Wir kreieren zwar Neues, werden dabei aber unserem Stil treu bleiben", versichert Hans Christian Hagen; "unser Design-Team übersetzt ständig neue Trends gewissermaßen in die Sprache der Home Collection und der Accessoires. Dabei befruchten sich die Mode- und die Einrichtungswelt gegenseitig und liefern fortwährend neue Impulse. Auch der Blick in alte Musterbücher verhilft uns zu neuen Ideen."

Vor allem sei es das Besinnen auf die eigenen Stärken, was Eagle Products zu Experten im Umgang mit Wolle & Co. gemacht habe. Das Bekenntnis zu den Naturfasern sei Beschränkung und Befreiung zugleich: "Naturfasern sind sicher vor synthetischen Imitationen; ihr Aussehen, ihr Griff, ihre Schönheit sind unnachahmbar. Im Produktionsprozess wenden wir unterstützt von moderner Technik Jahrhunderte alte Verfahren an, die einerseits die Vorteile der Fasern noch deutlicher zur Geltung bringen und andererseits die Umwelt schonen", heißt es seitens der Firmenleitung.

Eagle Products-Erzeugnisse als Accessoires, als schmückendes Beiwerk für Mode und Lifestyle: Pro Jahr wird je eine Hauptkollektion für die Angebotssegmente Home Collection (Plaids und Decken), Accessoires Collection (Schals und Tücher), Eagle Mini-Collection (Plaids und Schals für Kinder) sowie Promotion Collection (Decken, Schals und Zusatzartikel für Firmenausstattungen, Prämien und Werbepräsente) auf den Markt gebracht, unterstützt von mehreren Nachmusterungen und betreut von einem internationalen Außendienst-Team. Für die Geschäftsführer Barbara Sprintzl und Hans Christian Hagen ein weites Feld, ihr unternehmerisches Credo umzusetzen: "Wir nehmen die Herausforderung an, dem Überlieferten auch eine Zukunft zu geben."
aus Haustex 06/07 (Wirtschaft)