Wissenbach

Hausmesse mit neuem Konzept


Seit Jahren lädt Wissenbach zwei Mal im Jahr zur Hausmesse ein. In der Vergangenheit wurde dieses Forum auch genutzt, um Neuheiten vorzustellen. In diesem April sind die Pohlheimer jedoch einen neuen Weg gegangen: Statt Neuheiten wurden viele Weiterentwicklungen gezeigt. Im Mittelpunkt standen auch die Vor-Ort-Kommunikation mit den Kunden, der Austausch und das Sammeln von Hinweisen für Neuentwicklungen und für den Ausbau der Kollektion.

Beim Blick über die Teppiche war auffällig, dass Strukturen immer wichtiger werden. Stark im Kommen sind auch Melangen, wie zum Beispiel beim Original Nepal Velvet, bei dem auf die Bordüre verzichtet wurde. Auch wenn Trend und Neuentwicklungen bei Wissenbach in Richtung ohne Bordüre gehen, ist der Bordüren-Nepalteppich für das Geschäft noch immer immens wichtig. Bei den Farben verzeichnen die Pohlheimer hier und auch bei Handtuftware einen Trend weg von kräftigen Farben hin zu eher gedeckten Farben.

Hingucker auf der viertägigen Messe waren das Sondermaßprogramm Balance, das echte Nepalteppiche mit zeitlos schlichten Bordürendessins in 50 Farben beinhaltet sowie Young Line. Bislang war die Jugendlinie nur per Vororder erhältlich, jetzt ist sie auch ab Lager lieferbar.

Der Dauerseller Langflorteppich scheint auch weiterhin stark nachgefragt zu sein. Hier haben Unis jedoch deutlich verloren - Faux-Unis sind weiter gefragt -, große Muster haben ihnen den Rang abgelaufen.
aus Carpet Magazin 03/10 (Marketing)