Vossen

Neues Shop-Konzept in Kaltenkirchen gestartet


Kaltenkirchen - Im frisch umgebauten Einrichtungs- und Modehaus Dodenhof in Kaltenkirchen hat das österreichische Frottier-Unternehmen Vossen sein neues Shop-Konzept vorgestellt - eine Verbindung aus den Sortimentsbausteinen Vossen Contemporary und Asian Energy. Die Kombination beider Bereiche ist bei Dodenhof das erste Mal in dieser Form zu sehen. Darüber hinaus ist der Markenshop mit einer Verkaufsfläche von 85 qm der größte in Norddeutschland.

Im entspannenden Stil einer exklusiven Wellness-Oase werden die Besucher mit dem verführerischen Gefühl von Frottier empfangen. Ein originelles Lichtkonzept hüllt den Store in eine farbige, indirekte Beleuchtung. Der Anblick einer großen Badewanne in edlem Design sorgt für die passende Stimmung.

Die umfangreiche Vossen-Produktpalette ist nach Farbgruppen und Farbthemen geordnet und umfasst neun Handtuch- und vier Bademantel-Kollektionen. Eine der hochwertigsten Kollektionen, die man ab sofort im Kaltenkirchener Store erwerben kann, ist die luxuriöse Vossen-Linie "Dreams", die in zwölf Farbvarianten stilechte Akzente im Badezimmer setzt.

Hand-, Bade- und Duschtücher, Strandtücher, Bademäntel und Saunakilts werden unter dem neuen Claim "A Touch of Energy - Energie Tanken mit Vossen" angeboten. Produkte von Vossen stehen für ganzheitliche Bad- und Wellnesskonzepte in modernem, zeitlosem Design, die Wohlbefinden und Entspannung garantieren sollen. Raffinierte Details verleihen dem Sortiment Einzigartigkeit, so zum Beispiel durch die Kombination von Frottier mit hochwertigen Seiden- und Silberfäden. Vossen verzichtet beim Design der Handtücher bewusst auf komplizierte Dessins, da nach einer Untersuchung des Unternehmens die überwiegende Zahl der Käufer sich nach Farben orientiert.

Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit sind wichtige Themenschwerpunkte für das österreichische Unternehmen, die nicht nur im neuen Shop-Design berücksichtigt wurden, sondern auch den gesamten Produktionsablauf beeinflussen. So wird beispielsweise mit der Air-Pillow-Methode gearbeitet, bei der durch heiße Luftdüsen zarte, formstabile Frottierschlingen entstehen. Auch die Produktion nach Öko-Tex Standard zeigt sich in der Qualität der Produkte, die bereits mehrfach durch Öko-Test mit einem "sehr gut" ausgezeichnet wurden. "Sparsam mit Rohstoffen umzugehen und umweltbewusst schon im Vorfeld zu denken, das war uns auch bei der Inneneinrichtung des neuen Shops wichtig. Deshalb sind Formen und Materialien ganz an das Vorbild der Natur angelehnt", so Vossen-Geschäftsführer Wilhelm Haböck.

Das Shopkonzept ist laut Paul Mohr, Assistent der Geschäftsleitung und zuständig für das Unternehmensmarketing, auch übersetzbar auf kleinere Flächen im Bettenfachhandel. Auf einer Fläche von 20 qm sei ein Shop schon realisierbar, so Mohr. Ohne Licht und Boden koste der Quadratmeter weniger als 500 Euro.

"Unser Ziel ist es, in drei Jahren der größte Anbieter von Frottierwaren zu sein", erklärt Mohr. Mittlerweile ist das Unternehmen, das eine hundertprozentige Tochter der österreichischen Linz Textil ist, auf einem guten Weg dorthin. Nachdem das Unternehmen in den letzten beiden Jahren erhebliche Summen in die Modernisierung der Produktion und die Neuausrichtung der Marke investiert hat, konnte Vossen im ersten Halbjahr 2010 einen Umsatzzuwachs von stolzen 35 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum verzeichnen. "Die Bereitstellung der finanziellen Basis und die Unterstützung bei der Markenentwicklung durch die Muttergesellschaft Linz Textil hat dem Unternehmen sehr gut getan", lobt Mohr die Konzernmutter.
aus Haustex 10/10 (Marketing)