Akzo Nobel Farbe + Heimtex: Erfolgreiche Hausmesse 2010

"Wir sind am Markt hoch präsent"

Für seine diesjährigen Hausmesse zieht Akzo Nobel Farbe + Heimtex, die Großhandelsorganisation des niederländischen Farben- und Lackriesen, eine ausgesprochen positive Bilanz. 85 Aussteller nutzten die Lieferantenplattform. Rund 5.000 Besucher orderten für mehr als 5 Mio. EUR. und nutzten die Gelegenheit, sich über die Verarbeitung der neuen, VOC-konformen Produkte informieren zu lassen.

Stefan Leinen hat sein hochgestecktes Ziel erreicht. Bei der "Farbe & Heimtex 2010", der Hausmesse der Großhandelssparte von Akzo Nobel, übersprangen die Aufträge der Aussteller die Umsatzmarke von 5 Mio. EUR "Ich bin rundum zufrieden, denn das Ergebnis liegt über dem der letzten Veranstaltung vor zwei Jahren", freute sich der Marketingleiter und bezeichnete dies angesichts der allgemeinen Wirtschaftskrise als großen Erfolg.

An drei Messetagen präsentierten 85 von insgesamt mehr als 300 Lieferanten der Akzo Nobel Farbe & Heimtex GmbH (ANFH) ihre Produkte auf einer Fläche von 6.000 qm. Sie lockten damit rund 5.000 Besucher vor allem aus dem Malerhandwerk und dem Facheinzelhandel an, aber auch Bodenleger.

"Nach der Münchner Farbe hat die Akzo Nobel Deco mit der Farbe & Heimtex in Bremen erneut starke Präsenz am Markt gezeigt", betonte Geschäftsführer Thomas Pfützenreuter. "Damit ist uns ein sehr guter Saisonauftakt gelungen. Und die positive Resonanz unserer Kunden zeigt ebenso deutlich wie unsere Umsatzzahlen: Wir sind da. Wir sind am Markt hochpräsent."

Leinen bezeichnete die Messe als Plattform für große und kleine Lieferanten, die diesen die Möglichkeit biete, ihre Neuheiten und Produktlinien vorzustellen. Dabei lag der Fokus zwar auf Farbe, aber auch Bodenbeläge, Tapeten, Wärmedämmverbundsysteme, Werkzeug und Zubehör gehörten zum Programm.

"Die Messe sollte zeigen, dass es weitergeht und wir etwas bieten", betonte Akzo-Nobel-Marketingchef Arjan Sissing. Entsprechend lautete das Motto "Nicht Schwarz malen - Farbe bekennen".

Dieses Slogan setzten die Maler gleich in der VOC-Malerwerkstatt um, die sich zusammen mit dem Hamburger Malermuseum präsentierte. Dort erhielten die Verarbeiter Tricks und Tipps zur Verarbeitung von VOC-Farben. "Die VOC-konformen Produkte sind genauso gut wie die alten", betonte Leinen. Aber alle Beteiligten hätten den Malern die Angst vor der Umstellung nehmen müssen. Dies sei insgesamt gelungen.

Das erste Mal dabei war das Großhandelshaus Jordan, das eine Kooperation mit ANFH eingegangen ist. Ziel ist, neue Kunden zu gewinnen. "Im Kollektionsgeschäft läuft unsere Zusammenarbeit schon sehr gut", resümiert Dieter Lesage, Regionalleiter Nord bei Jordan. Nun gehe es darum, im Objektgeschäft noch stärker zu werden. Er sei insgesamt von einer positiven Geschäftsentwicklung überzeugt.

Gute Stimmung verbreiteten auch die übrigen Aussteller, was allerdings nicht allein an den zahlreichen neuen Aufträgen lag. Auch das Rahmenprogramm wurde als gelungen bewertet. Allein zur großen Abendveranstaltung kamen 1.800 Gäste, denen Akzo ein umfangreiches Programm servierte. Und am Sonnabend stand für begleitende Ehefrauen und Lebensgefährtinnen ein Wellness-Bereich zur Verfügung, der gut angenommen wurde.

Unterhaltung bot auch das Herbol-Sportstudio unter dem Motto "Farbe bewegt". Täglich fünf TV-Live-Sendungen mit viel Sportberichten, Informationen über die neuen Produkte und Service-Angebote sowie Vorführungen machten den Herbol-Stand zu einem Publikumfsmagneten.

Am Sikkens-Stand wurde dagegen die bei der "Farbe - Ausbau und Fassade" gestartete Marketing-Kampagne "Sensations" in den Mittelpunkt gestellt, die die Marke Sikkens neu beleben soll.
aus BTH Heimtex 06/10 (Marketing)