Dynaglobe

Stark in Sachen Partnerschaft


München - Mitte Oktober veranstaltete die Firma Dynaglobe Products GmbH & Co. KG, Schmiechen, ihr mittlerweile drittes Jahresmeeting. Die Gesellschafter Dipl. Ing. Alfred Weber, Christian Mutter und Markus Popfinger konnten bei einer gut besuchten Veranstaltung in der Münchner Allianz Arena unter dem Motto "Öl-Vitalbett - jetzt gehts erst richtig los" die Fachhandelspartner begrüßen. Mit einer Vielzahl von Neuerungen wie Produkterweiterungen, Marketingstrategien und Schlüsselmärkte der Zukunft bot die Tagung ein interessantes Programm. Wo andere Siege feiern, legt Dynaglobe den Grundstein für neue Produkte.

Markus Popfinger, Vertriebsleiter der Firma, konnte auf ein erfolgreiches Jahr 2009 zurückblicken. Über 50 Prozent mehr Auslieferungen wie noch ein Jahr zuvor, Schaffung von neuen Arbeitsplätzen, aber auch die deutliche Verbesserung der Serviceleistungen für Handel und Endkunden bestätigen den anhaltenden Erfolg des Unternehmens. Ein Highlight waren die anschließenden Präsentationen der neuen Modelle des Öl-Vitalbettes durch Produktionsleiter Dipl.Ing. Alfred Weber. Das Facelift wurde mit ehrlicher Anerkennung von allen Partnern gewürdigt und als guter Fortschritt gesehen. In der anschließenden Präsentation des Modells "2012" waren sich alle einig, dass es früher auf den Markt müsse. Eingearbeitet ist im neuen Modell eine spezielle Schulterzone, optisch ist der Bezug eine absolute Besonderheit mit Wiedererkennungswert, und innen mit den speziellen Zwischenschichten ein hygienisches Wunder. Ebenfalls vorführen konnte Weber eine Heizung, die in Zukunft als Zusatz angeboten werden kann. Die Fachhandelspartner von Dynaglobe waren sich einig: Mit dem neuen Modell "Öl-Vitalbett 2012" werden interessante Maßstäbe in der Branche gesetzt.

Bei der anschließenden Prämierung der erfolgreichsten Händler 2009 spürte man die starke persönliche Bindung an das Unternehmen. Die erfolgreichen Partner von Dynaglobe haben das Potenzial des Öl-Vitalbettes erkannt und verstehen es durch ihre Begeisterung, unbekannte Produkte den Kunden zu verkaufen. So konnte Uli Schmid aus Kempten den Siegerpokal als umsatzstärkster Partner 2009 in Empfang nehmen. Als zweiter freute sich Johann Böller aus Neuburg an der Kammel und der dritte Preis ging an das Wasserbetten-Studio Kunath in Puchheim. Ein weiterer Preis ging in die Schweiz: als Newcomer des Jahres 2009 konnte ihn Freddy Hunziger aus Sargans entgegennehmen. Der Umsatzwettbewerb 2010 ist noch voll im Gange, die Umsätze übersteigen jetzt schon die Erwartungen und werden somit zum weiteren soliden Wachstum der Firma Dynaglobe beitragen. Diese Umsätze werden je nach erreichter Stufe mit einem Silber-, Gold- oder Platin-Barren auf der nächsten Tagung gewürdigt.

Mit dem Fachvortrag "Liegen und die Auswirkungen auf den Menschen" des Heilpraktikers Karlheinz Babel aus Pfronten konnten alle Beteiligten gerade auch für ihr eigenes Wohlbefinden wertvolle Tipps mit nach Hause nehmen. Doch auch bei ihrer täglichen Arbeit können sie künftig ihre Kunden nicht nur mit dem richtigen Liegen zufrieden stellen, sie sollen mit ihnen sprechen und hinterfragen, wo noch weitere Ursachen für Schlafprobleme liegen könnten. Denn nur so könne man den Kunden der Zukunft gut beraten und zufrieden stellen. Der Kunde muss etwas verändern wollen, um etwas zu verbessern, denn ansonsten, so Babel, sei der Kunde "therapie-ressistent" und nicht behandelbar. Mit dem "Öl-Vitalbett" bekomme der Kunde ein individuelles Schlafsystem an die Hand, mit dem er seine Veränderungen leben kann, so der Heilpraktiker.

Mit dem Ausblick 2011 und der Vorstellung der Schlüsselmärkte bis 2020 erhielten die Partner vom Vertriebsleiter Popfinger interessante Informationen für die künftige Ausrichtung ihrer Marketingstrategien. Weit interessanter fanden jedoch die Zuhörer die Darstellung des "paradoxen Kunden der Zukunft". Mit diesen Informationen können die Partner auch ihre Produkte im Geschäft für die künftigen Kunden ausrichten und ihre Umsätze dadurch weitaus stabiler halten als die der Mitbewerber.

Zum Abschluss der gelungenen Tagung gab es noch eine interessante Führung durch die Allianz Arena des FC Bayern München. Mit einem lauten "Tor"-Ruf und dem hörbaren Eindruck der Akkustik des gewaltigen Fußballstadions verabschiedeten sich die Teilnehmer nach Hause.
aus Haustex 11/10 (Marketing)