Trevira

Preis für die schönste CS-Dekoration auf dem Münchner Stoff-Frühling

Auf dem inzwischen 13. Münchner Stoff Frühling präsentierten sich diesen März 26 Stoffverlage. In einem Großteil der Programme wurden Treviar-CS-Garne verarbeitet - entweder als eigenständige schwer entflammbare Kollektion, oder als einzelne Artikel, die Kollektionen aus überwiegend anderen Fasern ergänzen. Ursprünglich wurden Trevira-CS-Qualitäten vor allem im Objekt eingesetzt, inzwischen halten sie auch zunehmend Einzug in den privaten Wohnbereich.

Von Beginn an hat Trevira den Münchner Stoff Frühling als Sponsor begleitet; dieses Jahr vergab der Faserspezialist zum dritten Mal einen Preis für "die schönste Dekoration aus Trevira-CS-Stoffen". Ausschlaggebend für die Prämierung einer Kollektion sind deren Neuartigkeit und Vielfalt sowie die Darstellung und Aufbereitung des Themas. Natürlich müssen die Textilien auch als Trevira-CS-Stoffe kenntlich gemacht werden.

2010 hatten viele teilnehmende Verlage dem Thema Trevira CS kleine "Inszenierungen" gewidmet. So auch Christian Fischbacher, der für seine Dekoration den Hauptpreis erhielt. Der renommierte Stoffverlag hatte in einer Trevira-CS-Lounge das Thema der Schwerentflammbarkeit sichtbar und sogar hörbar gemacht: In die Mitte des Raumes wurde ein prasselndes Lagerfeuer projiziert, rundherum standen Sitzhocker, die mit digital bedruckten Trevira-CS-Stoffen im "Baumstumpf-Look" bezogen waren. Umringt war die Szenerie von einem Wald aus naturfarbenen Stoffröhren.

Zwei Anerkennungspreise vergab Trevira an die Verleger Pierre Frey und Nya Nordiska. Pierre Frey hatte mit seinem Café des toffes (Stoffcafé) ein Kaffeehaus nachempfunden und präsentierte dem Besucher so gleich ein Anwendungsbeispiel für Textilien aus Trevira CS. Dekoriert war die neue Kollektion in frischen Farbkombinationen wie Rot-Weiß-Grün. Bei Nya Nordiska gab es in Schwarz-Weiß-Grau ein stilvolles Ambiente zu sehen, das sich in einem Hotel, aber auch im privaten Wohnbereich wiederfinden könnte. Edel: Paneele mit Lasercut-Dessin.
aus BTH Heimtex 07/10 (Marketing)