Pergo Schweiz GmbH

Pergo: Kunst und Laminatboden


Laminathersteller Pergo hatte unlängst vier junge, international bereits bekannte Illustratoren zum Pergo Design Award "Illustrate Creative City" eingeladen. Sie sollten ihren Ideen freien Lauf lassen und zum Ausdruck bringen wie das urbane Leben Berlins ihre Werke beeinflusst. Das Ergebnis war eine Vielzahl an Malereien, Illustrationen, Skulpturen und Video-Arbeiten, wobei sich Hannah Parr aus England/China mit ihren Arbeiten durchsetzte und den Wettbewerb gewann. Die Verbindung des Wettbewerb-Mottos "Urbanes Leben" mit Social Media wie Youtube oder Facebook und einer temporären Ausstellung in Berlin Mitte unterstrich den modernen, interaktiven Charakter der Veranstaltung.

Pergo-Chefdesigner Olaf Leonhardt zieht eine positive Bilanz: "Wir haben mit Illustrate Creative City nicht nur jede Menge künstlerische und farbliche Anregungen für unseren Design-Pool gewonnen. Uns ist es auch gelungen, zwei auf den ersten Blick konträre Bereiche für kurze Zeit erfolgreich zusammenzuführen: Kunst und Laminatboden". In dem Wettbewerb sei es nicht darum gegangen, eine direkte Verbindung zwischen Fußboden und Kunst herzustellen, sondern einen künstlerischen Freiraum zu schaffen, um neue Trends in Farbe, Form und Textur aufzuspüren.

Marketingchef Markus Schätzle lobt, dass trotz dieses freien Ansatzes die Bereiche Kunst und Produktdesign unerwartet gut in Einklang gebracht wurden. Dies zeige sich eindrücklich an der Arbeit der Gewinnerin: Alle ihre Werke sind auf Holzbodenplanken gemalt. "Ich male auf Holz, weil ich dieses Medium wegen seiner einzigartigen Textur liebe", sagt die Künstlerin.
aus BTH Heimtex 01/11 (Marketing)