Die Wohntrends 2010/2011 von Trevira

Die Konzentration auf das Wesentliche

Das letzte Jahr hat die Wirtschaft und die Menschen gleichermaßen in Unruhe versetzt. Die Frage nach dem wirtschaftlichen Überleben hat das Denken bestimmt. Nachdem die Talsohle durchschritten ist, kommt jetzt die Zeit, die Fehler der Vergangenheit zu überdenken und verantwortungsvolle Konzepte für die Zukunft zu entwickeln. Dazu passen die Wohntrends von Trevira: Die Interieurs lassen der Suche nach Orientierung Raum und geben eine entsprechend bodenständige Performance. Wenngleich technisch alles möglich ist, zeigen sich die Stoffe puristisch und wenig verspielt. Sie strahlen durchweg Ruhe aus, wirken klar und grafisch. Strukturen spielen eine große Rolle, sie bleiben aber zurückhaltend und nehmen ihre Inspirationen aus der Natur. Die klare Farbgebung mit reizvoll akzentuierten Highlights erscheint optimistisch und frisch. Vier Trendthemen beschränken sich aufs Wesentliche.

Thema Calm down!

Die Botschaft: Komm zur Ruhe, wirf alles Unnötige über Bord und hör in dich hinein. Auch ein langsameres Tempo bringt uns ans Ziel. Entschleunigung wirkt wie neuer Antrieb.

Die Farben: Calm down! vermittelt mit seinen sanften Nuancen gleichzeitig Präsenz und Gelassenheit. Verschiedene Beigetöne im Zusammenspiel mit pastelligem Rosé bringen Ruhe in den Raum. Ihnen stehen helle bis mittlere Grautöne gegenüber, die Tiefe und Struktur geben. Abgerundet wird das Bild durch Weiß und Eierschalentöne.

Die Texturen/Dessins: Geflochtene Körbe, gefaltetes Papier, Matten aus Bast: Rustikale Naturmaterialien werden modern und edel interpretiert, wirken dabei beruhigend und puristisch. Durch Mehrlagigkeit oder den Schimmer unterschiedlicher Materialien erhalten die Stoffe zusätzliche Reize.

Thema Think essential!

Die Botschaft: Konzentrier dich auf das Wesentliche. Blende aus, was stört, verwirrt und hindert. Hohe Ziele kann uns niemand nehmen.

Die Farben: Eine klare Farb- und Formensprache steht bei Think essential! im Vordergrund. Schwarz, Weiß und diverse Graustufen bilden das Fundament. Warme Rottöne setzen spannungsreiche Kontrapunkte, während helles Beige zur Harmonisierung dient.

Die Texturen/Dessins: Der High-Tech-Look der Stoffe vermittelt eine reizvolle Strenge. Naturoptiken und technische Materialien lassen sich spannungsreich kombinieren. Die ruhige Dessinierung bedient sich der Formensprache zeitgenössischer Architektur mit kubistischen Formen, Retro-Motiven und grafischen Elementen.

Thema Just relax!

Die Botschaft: Entspannen wir uns! Freuen wir uns über das, was wir haben, hatten und hoffen dürfen. Über Freunde, Wärme und die Kraft positiver Gedanken.

Die Farben: Just relax! wird durch Farbzusammenstellungen bestimmt, die einerseits beruhigend wirken, andererseits aber auch Power und neue, positive Energie geben - durch die Kombination frischer und warmer Nuancen. Diverse Rottöne, die von Burgunder über rötliches Braun bis hin zu pastelligem Altrosé und Lila reichen, vermitteln Sinnlichkeit.

Die Texturen/Dessins: Die Stoffe verströmen Wärme und Behaglichkeit - entweder durch ihre samtige Schwere oder ihren edlen Satinglanz. Die Dessinierung, beispielsweise mit stilisierten Ornamenten, ist zurückhaltend. Weiches Leder und dicke, flauschige Teppiche sorgen für Wohlgefühl.

Thema Chance it!

Die Botschaft: Suche Deine Chance! Dieses Powerthema blickt mit Leichtigkeit und Optimismus in die Zukunft. Wir sind verantwortlich für das, was wir tun - und besonders für das, was wir zu tun versäumen.

Die Farben: Eine große Palette unterschiedlicher Blautöne sorgt für ein optimistisches Gesamtbild. Dunkelblau, Hellblau und Türkis dominieren, ergänzt durch pastelliges Grünblau, Petrol und transparentes Blauviolett.

Die Texturen/Dessins: Klar im Vordergrund steht hier die optische Oberflächenwirkung mit viel Glanz oder gitternetzartigem Gewebe mit offenen Strukturen. Der Materialeffekt, der bisweilen an technische Textilien erinnert, kommt besonders bei den Unis zur Geltung. Pixeligkeit und Computeranmutung, Kubismus und Retroklassik weisen in die Zukunft.
aus BTH Heimtex 01/10 (Marketing)