Aro Heimtextilien/Neodon

Entlassungen und neue Konzepte


Am 28. Oktober 2013 hat das Amtsgericht Nürnberg das Insolvenzverfahren in Eigenverantwortung über die Aro Heimtextilien GmbH eröffnet. Gemeinsam mit dem Sachwalter Rechtsanwalt Hans Raab will sich die Fachmarktkette jetzt restrukturieren. Zum Konzept gehören die Modernisierung der Filialen und eine Erweiterung des Portfolios. Neben dem Kerngeschäft Bodenbeläge sollen zusätzliche Produkte wie hochwertige Lampen, Bilder und Dekorationsartikel das Sortiment ergänzen.

Die finanziellen Mittel dazu stammen ausschließlich aus dem Familienverbund um Firmengründer Michael A. Roth. Dieser sei mit seiner Frau Angelika, und den Kindern Carina und Dominik Roth voll in die Umsetzung des Konzeptes eingebunden, heißt es in einer Mitteilung. Dadurch seien auch mittelfristig die Weichen für eine Nachfolgeregelung innerhalb des Familienunternehmens gestellt.

An der Schließung von 23 Niederlassungen, die schon seit längerem nicht mehr gewinnbringend arbeiten, komme man aber nicht vorbei. Rund 100 Mitarbeiter verlieren ihre Arbeit.

Und auch bei der Schwestergesellschaft Neodon werden Stellen abgebaut: 9 der zuletzt 30 Beschäftigten müssen gehen. Der Teppichboden-Hersteller befindet sich inzwischen ebenfalls im Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung.
aus BTH Heimtex 12/13 (Wirtschaft)