Werbepraxis

Online-Marketingimmer wichtiger


Köln - Nach einer aktuellen BTE-Umfrage zur Werbepraxis im Textil- und Modefachhandel wird dem Online-Marketing künftig eine stark steigende Bedeutung prognostiziert. So bewerten 83,1 Prozent der Teilnehmer die eigene Website als wichtiger werdende Werbeart. Soziale Netzwerke (Facebook usw.) sehen immerhin 73,1 Prozent und E-Mailings 72,8 Prozent der Befragten als Werbemedium mit steigender Bedeutung an. An der Umfrage beteiligten sich vor allem Unternehmensgrößen zwischen 1 und 5 Mill. Euro (46,8 Prozent), zwischen 5 und 20 Mill. Euro (25,8 Prozent) und ab 20 Mill. Euro Jahresumsatz (16,1 Prozent).

Aber auch andere Werbearten sollen in Zukunft zulegen. Nach der BTE-Umfrage sind dies das Veranstalten von Aktionen/Events (62,9 Prozent) und das Versenden von Direktmailings (53,8 Prozent). Tendenziell rückläufig wird dagegen die Bedeutung von klassischen Medien mit hohen Streuverlusten wie Zeitungsanzeigen, Prospekten/Beilagen, Plakaten/Poster sowie von Kino-, Radio- und TV-Werbung eingeschätzt. Allerdings werden aktuell vor allem Inserate (von 46,9 Prozent) und Prospekte/Beilagen (von 37,5 Prozent) auch noch intensiv von den Umfrageteilnehmern genutzt.

Vor diesem Hintergrund wird auch zunehmend eine Umschichtung im Werbeetat vorgenommen. Im Jahr 2010 war dies bereits bei 40,6 Prozent der teilnehmenden Händler der Fall. Dabei wurden die Ausgaben für Printwerbung eher zurückgefahren, während die Budgets vor allem für Neue Medien und auch für Direktwerbung stiegen. Immerhin sind aktuell bereits 42,2 Prozent der Umfrageteilnehmer bei Facebook aktiv und 34,9 Prozent praktizieren E-Mail-Marketing.

Was die Unterstützung der Lieferanten bezüglich der Werbeunterstützung anbelangt, sind die Bewertungen sehr durchwachsen. Zufrieden damit sind nur 17,5 Prozent der Händler, der große Rest sieht noch Verbesserungspotenzial. Mehr Hilfe möchte der Textilfachhandel vor allem in Form von Werbekostenzuschüssen, aber auch bei Aktionen/Events, bei Visual Merchandising und auch bei den Neuen Medien.
aus Haustex 11/11 (Marketing)