3 Fragen an Collomix-Geschäftsführer Jörg Kiefer

"Fußbodengewerke dürfen sich auf interessante Produktneuheiten freuen"


Bei Rühr- und Mischgerätehersteller Collomix hat Jörg Kiefer die Position des kaufmännischen Geschäftsführers inne. Gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Alexander Essing führt Kiefer das Unternehmen. Während seiner beruflichen Entwicklung war der Wirtschaftsingenieur Kiefer in mehreren Großunternehmen für das Beschaffungs- und Vertriebscontrolling verantwortlich. Nicht zuletzt durch seine vorhergehende Position als Vertriebsleiter in der Farbenindustrie verfügt er über umfangreiche Erfahrungen in wichtigen nationalen und internationalen Collomix-Märkten.

FussbodenTechnik: Herr Kiefer, seit April sind Sie Geschäftsführer von Collomix. Wie fällt Ihre bisherige Bilanz aus?

Jörg Kiefer: Meine Bilanz fällt bis heute sehr positiv aus. Als Innovations- und Qualitätsführer in seiner Nische verfügt Collomix nicht nur über eine solide und krisensichere Basis für weiteres Wachstum, sondern auch über hochqualifizierte und motivierte Mitarbeiter, die den 'Collomix-Spirit" leben.

FT: Collomix möchte sein Auslandsgeschäft verstärken. Wie wird Ihnen dieses gelingen? Kommen Ihnen dabei Ihre Erfahrungen aus der Farbenindustrie zugute?

Kiefer: Die Erfahrungen, die ich aus einem führenden multinationalen Unternehmen als Produzent von Farben, Lacken, Bautenschutzprodukten und Wärmedämmungen mitbringe, zeigen deutlich, dass nur spezifische auf das jeweilige Land angepasste Vorgehensweisen zum Erfolg führen. Wichtig ist, dass regionale, kulturelle und ökonomische Unterschiede berücksichtigt werden.

Deshalb wird das bisher bei Collomix praktizierte Distributoren-Modell in einigen Ländern zukünftig durch Beteiligungen an den Vertriebsstrukturen von Material- oder Werkzeugmaschinen-Herstellern ersetzt. Zusätzlich haben wir uns bei Collomix das Ziel gesetzt, in bestimmten Ländern zusätzliche Außendienst-Mitarbeiter einzustellen und auch eigene Tochtergesellschaften zu gründen. Diese Maßnahmen sind Bestandteil einer langfristig ausgelegten Collomix-Unternehmensstrategie, die wir derzeit ausarbeiten.

FT: Wie kann man als deutscher Rühr- und Mischgerätehersteller erfolgreich sein und sich gegen 'billige" Wegbegleiter aus Fernost durchsetzen?

Kiefer: Die Marke Collomix steht für Kompetenz im Mischen. Die Qualität der Collomix-Produkte zeichnet sich durch eine ausgesprochen lange Lebensdauer und geringe Reparaturanfälligkeit aus. Unsere größte Kundengruppe - die Profi-Handwerker - ist mit unseren hochwertigen Produkten seit mehr als 40 Jahren bestens vertraut. Für die Profis vom Bau bewährt sich die Collomix-Qualität täglich aufs Neue in der Praxis. Die Vorteile zeigen sich am Ende in schneller und professioneller Ausführung mit den richtigen Werkzeugen. Insofern erfreuen sich unsere Produkte einer hohen Wertschätzung bei den Bau-Experten, denn ihr Nutzenvorteil gegenüber 'billigen" Marktbegleitern rentiert sich auch ökonomisch als Zeit- und Qualitätsgewinn.

Daneben punkten wir bei Collomix mit schneller und kompetenter Beratung, einem hohem Servicegrad und einer Vielzahl von Innovationen. Wichtigster Erfolgsfaktor ist die ständige Weiterentwicklung sowie die Neuentwicklung von Lösungen für unsere Zielmärkte.

Mit den Collomix-Produktneuentwicklungen sind wir stets eine 'Nasenlänge" voraus und gelten in unserem Segment als Impulsgeber. Zusätzlich zu unserer Kernkompetenz Mischen haben wir uns vermehrt angrenzender Themenfelder wie der Oberflächenbehandlung oder dem Aufbringen von Materialien angenommen.

Der Kern unserer Entwicklungsarbeit bei Collomix sind praxistaugliche Lösungen, die das Arbeiten professioneller, schneller und einfacher machen. Hier werden wir insbesondere für Fußbodengewerke in naher Zukunft interessante Produktneuheiten vorstellen können.
aus FussbodenTechnik 06/13 (Wirtschaft)