Irsa: Öl-Kunstharzsiegel mit weniger Lösemittel

Altes DDR-Stabparkett auf 1.500 m2 renoviert


In der Bibliothek von Marzahn-Hellers-dorf liegt großflächig altes DDR-Stabparkett. Die Qualität stimmt: der alte DDR-Holzboden musste nicht entfernt, sondern konnte renoviert werden. Vermutlich wurde das verwendete Stabparkett von den Norddeutschen Parkettwerken produziert, die schon vor dem 2. Weltkrieg und bis fast zum Ende der DDR Parkett für alle Teile Deutschlands fertigten. Den Auftrag erhielt die Firma Neofloor, die seit fünf Jahren im Stilwerk Berlin Holzböden vertreibt.

Die Bibliothek ist nicht nur Büchersammlung, sondern Zentrum des Förderprogramms 'Lernende Regionen" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Interessierte finden hier Materialien zur Weiterbildung in vielen Fachrichtungen, Information über Bewerbung, Sprachen, Ausbildung, Schule und einiges mehr. Entsprechend viele Besucher laufen täglich über den Bibliotheksboden. Der besteht aus einem Eiche Stabparkett und schon zu DDR-Zeiten war es eine kluge Investitionsentscheidung, ein Bodenholz einzusetzen, das mehr als 60 Jahre Belastung überlebt.

Schritte der Renovierung


Nach einem Renovierungsschliff wurde als Grundierung einmal Irsa Holzsiegel ,2010 VOC High Solid seidenmatt unverdünnt verwendet. Nach 24 Stunden Trocknungszeit erfolgte ein Zwischenschliff. Als Deckschicht wurde ein zweiter Auftrag des gleichen Holzsiegels genutzt. Die Endhärte ist nach zehn Tagen erreicht. 'Mit nur zwei Lack-Aufträgen von ca.120-130 g/m erzielt man dieselbe Trockenschichtdicke, für die man früher mit dem Holzsiegel 2000 drei Schichten benötigte", heißt es von Irsa.

Irsa Holzsiegel ,2010 VOC High Solid seidenmatt ist eine gebrauchsfertige 1K-Versiegelung auf der Basis von pflanzlichen Rohstoffen und entaromatisierten Lösemitteln. Eingesetzt wird sie bei starker Beanspruchung - sogar in Turn- und Sporthallen - sowie bei Holzarten, die zu stärkerem Quell- und Schwindverhalten neigen. Dieses Öl-Kunstharzsiegel erhielt vom DIBt die Zulassungsnummer ,Ü Nr. Z-157.10-99. Damit besitzt Irsa nach eigenen Angaben als einer der ersten Parkettlackhersteller eine bauaufsichtliche Zulassung für ein Parkettsiegel mit stark verringertem Lösemittelanteil. Die Zulassung gilt bis bis November 2016.
aus Parkett Magazin 06/13 (Referenz)